Maspalomas – Die Strände rund um das touristische Zentrum von Maspalomas und Playa del Inglés haben immer noch das altbekannte Problem der illegalen Straßenhändler. Am vergangenen Wochenende hat die lokale Polizei der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana die Maßnahmen gegen diesen illegalen Straßenverkauf verstärkt. Ganz konkret wurden verstärkte Kontrollen in den Bereich des Anexo II und des Paso del Faro verstärkt.
Laut Polizeiangaben wurde eine nicht unerhebliche Menge an Waren beschlagnahmt, darunter auch Tische, Stühle und Sonnenschirme. Diverse Pakete mit verschiedenen Artikeln, die zum Verkauf angeboten wurde, wurden ebenfalls sichergestellt. Die „fliegenden Händler“ ließen sehr oft einfach alles am Ort des Geschehens zurück, als man die Polizei bemerkte und die Flucht antrat.
Der zuständige Gemeinderat von San Bartolomé de Tirajana, José Carlos Álamo Ojeda gab dazu an: „Wir sprechen derzeit nicht von einem einmaligen oder saisonalen Phänomen, wie es vor Jahren in der Hochsaison der Fall war. Heute sind die Auswirkungen das ganze Jahr über spürbar, was größere Anstrengungen erfordert und es dringend erforderlich macht, dass sich auch andere Verwaltungen an der Lösung beteiligen, da wir über eine Organisation mit eigener Logistik verfügen.“
Er betonte auch, dass der illegale Straßenverkauf ein gravierendes Problem für die legal angemeldeten offiziellen Händler in der Gemeinde darstellt. Zudem bestünde durchaus die Gefahr, dass die Käufer gesundheitliche Probleme davontragen könnten, denn es werden auch nicht zugelassene Produkte im Schönheitsbereich verkauft.
Immer wieder, wenn die Polizei tätig wird, ist man erfolgreich, manchmal erwischt man auch ein paar Drogendealer und kann sogar den einen oder anderen Straßenhändler festnehmen. Leider sind diese Maßnahmen in der Regel zu selten angesetzt, sodass der illegale Straßenhandel weiter und weiter zunimmt. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!
