Kanarische Inseln – Der Tourismus der Kanaren scheint auf die Bremse zu steigen, denn nach fast drei aufeinanderfolgenden Jahren (34 Monate) des kontinuierlichen Wachstums gibt es für September 2025 erstmals einen gewissen Rückgang bei ausländischen Gästen. Vor diesem Szenario warnten sowohl Exceltur als auch das kanarische Tourismusministerium schon eindringlich.
Zwar ist die Zahl der ausländischen Touristen im September 2025 auf den Kanaren im Gesamten um 2,1 % gestiegen, verglichen mit September 2024, aber dies entspricht lediglich 23.588 Urlaubern und es ist der niedrigste Anstieg der letzten drei Jahre.
Mit Teneriffa gibt es sogar eine Insel, auf der es erstmals einen Rückgang von ausländischen Gästen gab. Mit minimalen 0,2 % (fast 1.000 Gäste) ist der Rückgang zwar gering, aber es ist ein Anzeichen für die Befürchtungen der Verantwortlichen.
Auch Lanzarote schwächelt. Dort gab es zwar mit 416 zusätzlichen Urlaubern aus dem Ausland einen minimalen Anstieg von 0,2 %, aber man kann dies für diese Insel durchaus als Stagnation ansehen. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass auf der Insel in den letzten drei Jahren monatlich fast 10 % mehr Urlauber als im Vorjahresmonat registriert wurden.
Diese Daten gehen aus den Daten des Tourismusministeriums der Kanarischen Inseln hervor, die aus den Aena-Statistiken über die Passagierankünfte an den Flughäfen der Kanarischen Inseln extrapoliert wurden.
Fuerteventura verzeichnete mit einem Plus von 7 % das stärkste Wachstum, während die Zahl ausländischer Touristen auf Gran Canaria um 4,6 % stieg. La Palma verzeichnete einen Anstieg der ausländischen Besucher um 2,5 %.
Jahresbilanz im Tourismus weiterhin positiv
Auch wenn es auf Teneriffa einen Rückgang gab, so erreichten die Kanaren im September 2025 mehr als 1 Million Gäste aus dem Ausland. Insgesamt verbuchte das Tourismusministerium 1,13 Millionen von ihnen.
Teneriffa bleibt trotz des Rückgangs mit 451.340 Besuchern an der Spitze; Gran Canaria empfing 268.543 ausländische Besucher (11.730 mehr); Lanzarote empfing 223.976 und Fuerteventura 184.770. La Palma empfing 5.694 Besucher aus dem Ausland.
Rechnet man die ersten 9 Monate des laufenden Jahres zusammen, so erreichten die Kanaren 11,6 Millionen Urlauber aus dem Ausland, immerhin noch ein gutes Plus von 4,6 %, verglichen zum Vorjahreszeitraum. Das sind 512.000 Gäste mehr.
Unter anderem haben Deutsche, Norweger, Isländer, Österreicher und Tschechen regional die stärksten Rückgänge im September zu verzeichnen. Betrachtet man die Inseln einzeln, so verzeichneten Teneriffa und Lanzarote zum ersten Mal seit drei Jahren einen Rückgang des britischen Marktes, und zwar um 0,1 % bzw. 1,3 %. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Im September 2025 gab es erneut deutlich mehr Passagiere an den Flughäfen der Kanaren, vom 13.10.2025
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
