Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Die Tabakindustrie der Kanaren dominiert die Landwirtschaft weiter

Exporte erreichen 127 Millionen Euro!

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Ein Trend, der schon im Jahr 2023 begann, hat sich fortgesetzt: die Dominanz von Tabakerzeugnissen im Bezug auf Gewichtung in der Landwirtschaft der Kanarischen Inseln. Laut dem Bericht „Sozioökonomische Relevanz der Tabakwertschöpfungskette in Spanien“ haben sich die Tabakexporte der Kanarischen Inseln in den letzten drei Jahren verdreifacht und erreichten im Jahr 2024 127 Millionen Euro. Damit übertrafen sie die Bananenexporte, die bei 112 Millionen Euro lagen.

Dies geht aus den nun am „Runden Tisch der Tabakwirtschaft“ veröffentlichten Zahlen hervor, die in dieser Woche für das Jahr 224 vorgelegt wurden. 68 % der Wertschöpfung in der Landwirtschaft der Kanaren stammen aus diesem speziellen Industriezweig.

Laut der Studie trägt die Tabakindustrie in Spanien direkt 1,8 Milliarden Euro zum BIP und 31.000 Arbeitsplätze bei. Berücksichtigt man die indirekten Effekte, steigen diese Werte auf 3,755 Milliarden Euro und 61.500 Arbeitsplätze.

Der Bericht widmet den Kanarischen Inseln einen eigenen Abschnitt, da die Region 68 % der industriellen Wertschöpfung des Sektors beiträgt, was insgesamt 195 Millionen Euro entspricht.

Unter Einbeziehung der Folgeeffekte ergibt sich ein indirekter Effekt von 465 Millionen Euro. Auf den Kanarischen Inseln bietet der Tabakanbau, dessen industrielle Produktion sich auf Teneriffa und Gran Canaria und dessen handwerkliche Produktion auf La Palma konzentriert, 790 direkte und 4.455 indirekte Arbeitsplätze.

Der größte Teil der Produktion der Kanarischen Inseln wird in Spanien verkauft, aber 34 % werden in andere Länder exportiert. Laut dem Bericht werden im Jahr 2024 4,8 % der Exporte der Kanarischen Inseln ins Ausland gehen, während es im Jahr 2007 nur 0,3 % waren.

Die Tabakexporte der Kanarischen Inseln erreichten zwischen Januar und Mai 2025 61 Millionen Euro, verglichen mit 49 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Jahres 2024. Damit wird sich wohl auch im aktuellen Jahr der Trend fortsetzen. Jeder Angestellte in der Tabakindustrie trägt so etwa 142.000 Euro zum BIP bei, während es bei allen anderen Industriezweigen im Schnitt nur 2.000 Euro pro Mitarbeiter sind. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Tabak ist erstmals Exportschlager Nr. 1 der Kanaren noch vor der Banane, vom 18.02.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Flüchtlinge auf den Kanaren – Fast alle landen in Lagern (CIE) zur Abschiebung

Thomas F. InfosGC

TUI gibt an, dass Urlauber auf Gran Canaria dieses Jahr 26 % mehr zahlen müssen

Thomas F. InfosGC

Ein Hauch von Winter ist auf den Kanaren zu spüren

Thomas F. InfosGC