Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Zahl der Reservierungen in Ferienunterkünften der Kanaren binnen einer Woche um 12,9 % gestiegen

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Laut der Abwicklungsplattform TravelgateX, die zwischen Tourismusunternehmen und Hotelbetrieben geschaltet ist, gab es in der letzten Woche einen Anstieg bei den Reservierungen für Hotels und Ferienunterkünfte in ganz Spanien. Auf den Kanarischen Inseln betrug der Anstieg 12,9 %, im Vergleich zu vor zwei Wochen. Damit liegen die Kanaren etwas über dem Landesschnitt, der bei 10 % liegt. Lediglich die Gemeinschaft Valencia (+13,3 %) und die Balearen (+28,2 %) verzeichneten einen höheren Anstieg der Buchungszahlen.

In Hotels sind die Zahlen sogar etwas höher, dies mag daran liegen, das hier mehr Betriebe noch offen gehalten wurden, als bei den Ferienanlagen. Auf den Kanaren konnten die Hotels einen Zuwachs von 17,1 % erreichen, lediglich die Hotels in Andalusien (+22 %) konnten noch mehr Buchungen generieren.

Laut TravelgateX sind besonders Reisedaten ab dem 15. Mai 2021 gefragt. Hier dann noch zusätzlich mit dem Hinweis, dass die Buchungen meist einen weiten Vorlauf haben. Buchungen mit einem Vorlauf von 15 tagen bis hin zu einem Monat seien im ganzen Land um 7,47 % gestiegen. Buchungen für eine Reise mit 1 bis 2 Monaten Vorlauf seien gar um 10,24 % gestiegen und Buchungen mit 2-3 Monaten Vorlauf stiegen um 12,92 %. Allerdings seien Buchungen mit einem Vorlauf von 3 Monaten oder mehr am stärksten gestiegen, nämlich um 26,73 %. TravelgateX geht von einer Trendwende aus, denn in den letzten Monaten gab es nie einen solchen Anstieg bei getätigten Buchungen. Unterdessen sank die Zahl der Buchungen im Lastminute-Bereich.

Es gibt aber auch „negatives“ dazu zu berichten

Allerdings handelt es sich bei den meisten Buchungen um Reservierungen für Aufenthalte von bis zu 5 Tagen. Fast 70 % aller Buchungen sind für Kurzaufenthalte gewesen. Der Rest teilt sich auf Aufenthalten von 1 Woche bis hin zu 3 Wochen. Ein weiterer „Dämpfer“ ist, dass die Buchungen fast ausschließlich aus dem Inland gekommen sind. 84,34 % waren es nämlich. Danach folgen die Briten mit einem Anteil von 7,14 % (-1,13 % zur Vorwoche). Alle anderen Länder danach sind mit kleinen Anteilen vertreten. Portugal (2,14 %), Italien (1,15 %), USA (1,14 %), Frankreich (1 %). Die wenigsten Buchungen kamen im Übrigen aus Deutschland (0,9 %).

Im Jahresvergleich (der hinkt allerdings, weil wir vor einem Jahr im Voll-Lockdown waren) stiegen die Zahlen sogar im vierstelligen Bereich. Am stärksten in Castilla und León (3.414,3 %), gefolgt vom Baskenland (2.900 %), Commuidad Madrid (1.113,6 %) und Castilla La Mancha (1.018,8 %). Die Kanaren verbuchten einen Zuwachs von 330,5 %. – TF

Weitere Links zum Thema:
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Mietwagen suchen und buchen
Direkt zum Hotel Melia Tamarindos (BILD)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Einreise-Test-Pflicht für Personen vom Festland bis zum 28.02.2021 verlängert!

Thomas F. InfosGC

Groundforce droht damit, den Flughafen Gran Canaria zu bestreiken

Thomas F. InfosGC

63 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 91 (+16)

Thomas F. InfosGC