Las Palmas – Die Stadtverwaltung schuldet dem Feuerlöschdienst (SEIS) und den Beamten der örtlichen Polizei insgesamt 1,35 Millionen Euro an unbezahlten Überstunden. Nach Berechnungen des Generalsekretärs der Polizei- und Feuerwehrgewerkschaft (USPB), Víctor García, entfallen davon rund 1,1 Millionen Euro auf die Feuerwehrleute, der Rest – rund 250.000 Euro – auf die örtliche Polizei.
Ganz besonders bei der Polizei war es bisher so, dass die Beamten der lokalen Polizei freiwillig Überstunden angesammelt haben. Doch seitdem man sich weigert, neue Überstunden anzusammeln, ist das noch fehlende Gehalt der Polizisten deutlich gesunken.
So hat nun auch die Feuerwehr von Las Palmas reagiert und es werden keine Anrufe mehr entgegengenommen, die als „Dienstverstärkung“ gedacht sind. Daher mangelt es immer wieder an Feuerwehrleuten in Las Palmas de Gran Canaria, wie wir schon berichteten.
Allerdings ist die Stadt aus gesetzlichen Gründen nicht in der Lage, die ausstehenden Zahlungen noch in diesem Jahr zu leisten. Die Stadtkasse darf höchstens 10 % der geplanten Löhne für Überstundenzahlungen aufwenden. In diesem Jahr hat man bereits 2,44 Millionen Euro aus diesem Topf genommen, maximal sind 2,6 Millionen Euro möglich. Das reicht nicht einmal für genau 10 %.
Für das Jahr 2026 sind bereits 1,4 Millionen Euro vorgesehen, was wiederum bedeutet, dass mehr als 50 % der eingeplanten Überstundengelder für 2026 bereits verplant sind.
Abhilfe können neue Beamte und Feuerwehrleute schaffen. Damit steigt auch der normale Lohntopf an, was wiederum dazu führt, dass man mehr Geld für Überstunden einplanen darf.
Bei der lokalen Polizei gibt es deutliche Fortschritte, denn hier wurden schon 57 neue Beamte eingestellt. Was nun noch fehlt, ist eine neue Einstufung in der Soldklasse. Derzeit ist ein Polizeibeamter in Stufe 18 angestellt. Man verlangt Stufe 20, was 30 € mehr Lohn im Monat bedeuten würde. Als Beispiel: In San Bartolomé de Tirajana ist ein Polizist der lokalen Polizei in Soldstufe 22 eingestellt. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Feuerwehr von Las Palmas musste in Unterbesetzung gleich 2 Brände in der Nacht löschen, vom 01.09.2025
Geschlossene Feuerwachen und Personalmangel – Feuerwehr von Gran Canaria in desolatem Zustand!, vom 21.08.2025
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!





