Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Müllberge im Süden von Gran Canaria, was ist los rund um Maspalomas und Co.?

Eine Notlösung soll Abhilfe schaffen!

Lesedauer 2 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – In der touristischen Gemeinde im Süden der Insel türmt sich der Müll auf. Der Grund für die Müllberge ist eine mangelnde Leistung des Abfallentsorgungsunternehmens Urbaser. Der Gemeinderat hatte das Unternehmen mehrfach aufgefordert, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, wie beispielsweise die Anmietung von zusätzlichen Müllwagen. Doch das Unternehmen machte keine Anstalten, diese Probleme der Müllsammlung zu beheben.

Der erste stellvertretende Bürgermeister von San Bartolomé de Tirajana, Alejandro Marichal, erklärte: „Seit 2019 arbeiten wir mit einem Dienst in einer prekären Situation, da der Vertrag in diesem Jahr auslief. Trotz der unternommenen Anstrengungen ist die Situation unhaltbar geworden. Im Vordergrund stehen die Nachbarn und das Image der wichtigsten Touristengemeinde der Insel. Deshalb haben wir beschlossen, den Vertrag zu kündigen und sofort zu handeln, um das Problem vorübergehend zu lindern, bis der neue Auftrag vergeben wird.“

Die neue Ausschreibung wird im ersten Halbjahr 2025 auf den Weg gebracht sein, daran wird bereits gearbeitet. Unterdessen setzt sich die Reinigungsabteilung der Gemeinde unter der Leitung von Ruymán Cardoso dafür ein, die Situation zu stabilisieren, indem man ein Unternehmen engagiert, das einen effektiven Service garantiert und die Ansammlung von Abfällen verhindert. Laut Cardoso „wird diese Maßnahme eine vorläufige Verbesserung des Service bis zur endgültigen Auftragsvergabe ermöglichen.“ „Wir stellen sicher, dass das vorläufig gewinnende Unternehmen über die notwendige technische und wirtschaftliche Zahlungsfähigkeit verfügt, um kurzfristig eine wirksame Lösung anbieten zu können.“

Das Grundproblem liegt also nicht im aktuellen Jahr, sondern im Jahr 2019, als der Vertrag mit Urbaser auslief und kein neuer Vertrag aufgesetzt wurde. Seither bot Urbaser den Dienst vorläufig an. Allerdings seien in den letzten Wochen nach Angaben der Gemeindeverwaltung erhebliche Mängel zutage getreten, die vor allem auf wiederkehrende Lkw-Ausfälle und unzureichendes Personal zurückzuführen seien. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Marokko öffnet Luftraum – Sofortige Abschiebung von Flüchtlingen kann wieder starten!

Thomas F. InfosGC

Agüimes plant einen Corona-Karneval mit 2 Galen & Ausstellung

Thomas F. InfosGC

San Mateo investiert 3 Millionen € in das Abwassersystem

Thomas F. InfosGC