Kanarische Inseln – Die Erhöhung der Flughafengebühren in Spanien (die Kanaren wehren sich dagegen) durch die Betreibergesellschaft AENA hat erste Konsequenzen. Die irische Billigfluglinie hat massive Angebotskürzungen in Spanien angekündigt.
Dies könnte auch die Kanarischen Inseln stark treffen, von etwa 20 % Verlust bei den bisher angebotenen Sitzplatzkapazitäten ist ab dem kommenden Sommer die Rede.
Insgesamt will Ryanair etwa 1 Million Sitzplätze in ganz Spanien streichen. Betroffen sind insbesondere kleinere Regionalflughäfen, aber eben auch die Kanarischen Inseln.
Von Teneriffa Nord aus bedient das Unternehmen derzeit sechs spanische Ziele, während es von Teneriffa Süd aus 47 Ziele sind, von denen aber nur sechs Inlandsflughäfen sind. Im Fall von Gran Canaria unterhält Ryanair Strecken zu 36 Zielen, während diese Zahl auf Fuerteventura bei 29 und auf Lanzarote bei 40 liegt.
Laut Expansión hat das Unternehmen diese Entscheidung als Reaktion auf die „Gleichgültigkeit“ der spanischen Regierung getroffen, der man vorwirft, den „Verfall und die Unterauslastung der regionalen Infrastruktur zuzulassen“. Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte: „Wir werden nur dort investieren, wo wir eine Rendite erzielen können.“
Ryanair will mit dieser Ankündigung natürlich Druck auf die spanische Regierung ausüben. Der Plan dahinter ist klar: Das Management von AENA austauschen lassen, um eine neue Verhandlungsbasis zu erreichen. Ryanair ist der Ansicht, dass aufgrund der angewendeten Tarifstruktur bereits 70 % der lokalen Regionalflughäfen leer stehen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Kanaren stellen sich gegen geplante Erhöhung der Flughafengebühren von 6,5%, vom 12.07.2025
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!