Santa María de Guía – Eigentlich wäre derzeit die GC-2 mit nächtlichen Sperrungen versehen, weil dort die Fahrbahndecke im Bereich La Atalaya erneuert werden soll. Doch diese Bauarbeiten wurden eingestellt. Aktuell ist Saisonzeit für junge Sturmtaucher. Diese werden flügge und verlassen die Nester.
Sturmtaucher orientieren sich am Licht der Sterne bzw. des Mondes beim ersten Flug. Die Umweltabteilung des Cabildo de Gran Canaria hat aus diesem Grund vorgeschlagen, die Sanierung der GC-2 zu unterbrechen. Die Scheinwerfer, die für die Bauarbeiten in der Nacht aufgestellt werden müssen, beeinträchtigen die Vögel massiv.
Sturmtaucher gehören zu den gefährdeten Arten, und wenn die Jungtiere vom Kurs abkommen, können diese verunfallen und daran sterben. Das passiert regelmäßig in Küstengebieten, in denen es eine zu starke, unnatürliche Beleuchtung gibt.
Die Sanierung der GC-2 ist in dem Bereich zur Hälfte abgeschlossen, in Fahrtrichtung Agaete ist alles erledigt. Die Fahrtrichtung nach Las Palmas de Gran Canaria wird dann etwas verspätet saniert. Wann genau die Arbeiten wieder aufgenommen werden, ist noch unklar, aber vermutlich irgendwann im November. Die restlichen Arbeiten werden dann noch etwa 3 bis 4 Tage dauern. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
ACHTUNG: Sperrungen und Änderungen an der GC-20 bei Arucas, vom 20.10.2025
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
