Telde – Anwohner der Strandabschnitte Melenara und Salinetas in Telde beschweren sich seit einigen Tagen darüber, dass üble Gerüche und ölige Ablagerungen an den Stränden angespült werden. Diese Situation, so berichten die Anwohner bei RTVC, tritt seit einigen Jahren immer wieder um diese Jahreszeit auf. Auch regelmäßige Besucher der Strände bestätigen die Aussagen der Anwohner.
Die veröffentlichten Bilder zeigen Fettkügelchen bzw. fettige Klumpen, die offenbar aus Öl und Fischfutterresten bestehen. Ihr Ursprung scheint in den nahegelegenen Fischzuchtbetrieben für Seebarsch zu liegen. Obwohl das Erscheinungsbild abstoßend ist, bestätigen analysierte Proben laut Gesundheitsbehörden, dass die Strände weiterhin zum Baden geeignet sind.
Das Kollektiv Turcón-Ecologistas en Acción ist der Ansicht, dass es notwendig ist, neue Kontroll- und Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass diese Situation weiterhin auftritt.
Die Regierung der Kanarischen Inseln, die für die Verwaltung der Fischfarm zuständig ist, versichert, dass das beauftragte Unternehmen alle geltenden Vorschriften einhält. Der Gemeinderat von Telde hat die Regionalregierung jedoch dringend gebeten, alternative Standorte für die Anlagen in Betracht zu ziehen. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

 
		 
					



