San Bartolomé de Tirajana – Die Gemeinde hat vom Sozialministerium der Kanarischen Inseln drei Spezialrollstühle für die Strände der Gemeinde erhalten. Diese sollen für Strandbesucher mit eingeschränkter Mobilität das Erlebnis an den Stränden der touristischen Gemeinde im Süden von Gran Canaria verbessern.
„Eines der Ziele des Sozialministeriums ist es, die Zugänglichkeit der Strände für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern. Deshalb übergeben wir heute drei der 76 (56 für Erwachsene und 20 für Kinder) von der Regierung finanzierten Spezialrollstühle. Damit erhalten Strandbesucher mit eingeschränkter Mobilität ein speziell entwickeltes Fahrzeug, das ihnen den Zugang zum Sand erleichtert und ihnen einen schönen Strandtag mit ihrer Familie ermöglicht“, erklärte der stellvertretende Sozialminister Francisco Candil bei der Übergabe der drei Amphibienrollstühle am Strand von Playa de Inglés in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana.
„Inklusion bedeutet, bedürftigen Menschen die notwendigen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, die ihnen die Interaktion in der Gemeinschaft erleichtern. Wir haben den Bedarf in diesem Bereich erkannt und die Chance der europäischen Förderung genutzt. Die Bereitstellung von Amphibienstühlen für Küstengemeinden, die die Zugänglichkeit ihrer Strände verbessern, hilft zweifellos nicht nur den Menschen dieser Gruppe, sondern stärkt auch uns alle als Gesellschaft“, erklärte der stellvertretende Minister weiter und wies darauf hin, dass diese Aktion Teil der von der Kanarischen Regierung geförderten Maßnahmen zum Abbau von Barrieren und zur Verbesserung der sozialen Inklusion von Menschen mit Behinderungen sei.
Dulce González, die Generaldirektorin für Menschen mit Behinderung, betonte, dass San Bartolomé de Tirajana eine der fünf Gemeinden auf Gran Canaria ist, an die diese speziellen Rollstühle in den letzten Tagen geliefert wurden, neben Ingenio, Telde, Mogán und Las Palmas.
Die Gemeinde ist erfreut über die Amphibienrollstühle
Die Übergabe erfolgte im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters von San Bartolomé de Tirajana, Alejandro Marchial. Ebenso anwesend war Dimas Sarmiento, der Gemeinderat für soziale Dienste.
Marchial erklärte: „Die Ankunft dieser drei neuen Amphibienstühle ist ein weiterer Schritt in unserem Engagement für barrierefreie und inklusive Strände. Diese Ressource ergänzt die Arbeit, die wir in der Gemeindeverwaltung entwickeln, mit der wir ein Küstenmodell schaffen wollen, das an die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer angepasst ist und Dienstleistungen für alle bietet. Dieser neue Service kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt in Betrieb, da die Verbesserungsarbeiten an den Küstenzugängen abgeschlossen sind. Damit bekräftigen wir unser Ziel, eine egalitärere, barrierefreiere und besser vorbereitete Gemeinde zu schaffen, die alle Menschen in Würde und Autonomie willkommen heißt.“ – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!