Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Streik bei den Bussen ab sofort ausgesetzt, Verhandlungen starten wieder!

Neben GLOBAL sind aber auch andere Busunternehmen betroffen.

Lesedauer 2 Minuten

Gran Canaria – Heute haben die Gewerkschaften mitgeteilt, dass der Streik bei den Busfahrern für den Überlandverkehr, GLOBAL-Busse auf Gran Canaria, mit sofortiger Wirkung ausgesetzt wird. Der Streik galt in der gesamten Provinz Las Palmas und begann auf den Nachbarinseln Lanzarote und Fuerteventura am 15. September 2025, während er auf Gran Canaria erst am 17. September 2025 startete.

Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Gewerkschaften heute Morgen ein Treffen mit dem Generalsekretär des Verbands der Transportarbeitgeber (FET), José Ángel Hernández, abgehalten hatten. Bei dem Treffen einigten sich beide Parteien darauf, die geplanten Streiktage auszusetzen, jedoch nicht grundlegend abzusagen. Die Absicht dieser Vereinbarung: die Verhandlungen so bald wie möglich wieder aufzunehmen.

Für die Kunden und Busreisenden bedeutet dies zunächst, dass man auf den drei Inseln der Provinz Las Palmas wieder wie gewohnt mit dem Bus fahren kann, ohne lange Wartezeiten oder Ausfälle in Kauf nehmen zu müssen.

Die Gewerkschaften forderten dafür, organisatorische Aspekte, die derzeit auf den drei Inseln „sehr schwer miteinander zu vereinbaren“ seien, vorübergehend aus den Verhandlungen herauszunehmen und sich stattdessen auf die Aktualisierung der Mindestlohntabelle der Provinzen zu konzentrieren.

Für den Vertreter der CCOO-Gewerkschaft, Santiago Domínguez, haben derzeit die Unternehmensvereinbarungen Vorrang vor der Provinzvereinbarung.

Der FET Generalsekretär wies darauf hin, dass der neue in der ganzen Provinz ausgehandelte Mindestlohn künftige Ausschreibungen für Dienstleistungen erleichtern wird.

Dies hat den Vorteil, dass öffentliche Verwaltungen die wirtschaftlichen Bedingungen der Branche und nicht die des Dienstleistungsunternehmens berücksichtigen müssen. Daher sei ein Branchenabkommen auf Provinzebene unerlässlich. Gran Canaria ist als Erstes von einer neuen Ausschreibung betroffen, denn der Vertrag des Cabildo de Gran Canaria mit GLOBAL endet im Jahr 2027.

Das derzeitige Aussetzen des Streiks bedeutet jedoch nicht, dass dieser nicht umgehend wieder aufgenommen werden kann. Denn er ist rechtlich gemeldet, nur für Verhandlungen pausiert. Auf Gran Canaria sind die Unternehmen Global, Guaguas Gumidafe (Alsa-Gruppe), Telbus und Guaguas La Pardilla vom Streik betroffen. Auf Lanzarote sind Arrecife Bus (Familie Cabrera) und Tiadhe (Alsa-Gruppe) vom Streik betroffen. – TF

Weitere Artikel zum Thema Busstreik:

Gewerkschaften drohen mit Vollstreik beim Busverkehr, vom 24.09.2025
Weiter keine Einigung: Streiks bei Bussen von GLOBAL gehen weiter, vom 22.09.2025
ACHTUNG: Streik bei Bussen in der Provinz Las Palmas, vom 15.09.2025

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Spanische Banco Madrid ist pleite – 3.500 Canarios betroffen

Thomas F. InfosGC

Coronakise: Canarios zufrieden mit der Arbeit der lokalen Regierung

Thomas F. InfosGC

Nudisten haben ab sofort mehr Freiraum

Thomas F. InfosGC