Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Weiter keine Einigung: Streiks bei Bussen von GLOBAL gehen weiter

Nutzer, vornehmlich Studierende und Berufstätige, sind am stärksten betroffen.

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Im Konflikt zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern im öffentlichen Überlandverkehr (Busse von Global auf Gran Canaria), ist weiterhin keine Einigung in Sicht.

Damit gehen die Busfahrer der Provinz Las Palmas (inkl. Fuerteventura und Lanzarote) in die zweite Woche des Warnstreiks. Zudem drohen die Gewerkschaften damit, die Streiks noch zu verschärfen. Gestreikt wird auf Gran Canaria nun seit 6 Tagen, auf Lanzarote und Fuerteventura sogar schon seit einer Woche.

Bisher haben sich Gewerkschaften und Unternehmen der Branche noch nicht auf die Unterzeichnung des von den Arbeitnehmern geforderten neuen Tarifvertrags geeinigt. Die Gewerkschaften betonen, dass die Proteste eine Reaktion auf die mangelnden Fortschritte bei den Verhandlungen seien. Sie beklagen, dass die Arbeitsbedingungen seit Jahren stagnieren, insbesondere bei Löhnen, Arbeitszeiten und Pausen.

In dieser Woche wird vorerst der gleiche Streikplan wie in der vergangenen Woche beibehalten. Das bedeutet, es kann zu massiven Störungen im ÖPNV zwischen 6 und 10 Uhr sowie zwischen 17 und 21 Uhr kommen.

Nutzer, vornehmlich Studierende und Berufstätige, sind am stärksten betroffen. Viele von ihnen berichten von Verspätungen, Ausfällen und einem Mangel an klaren Informationen über verfügbare Dienste. Nachbarschaftsorganisationen und Verbraucherverbände fordern Unternehmen und Gewerkschaften auf, eine Einigung zu beschleunigen, um eine Situation nicht zu verlängern, die, wie sie warnen, die Mobilität und die lokale Wirtschaft gefährdet. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
ACHTUNG: Streik bei Bussen in der Provinz Las Palmas, vom 15.09.2025

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Oberstes Gericht der Kanaren: Geplante Großmoschee in Las Palmas final abgelehnt

Thomas F. InfosGC

Bravo de Laguna: Herausforderungen wie Flughafen und Bahnlinie sind „eine tolle Aufgabe“

Thomas F. InfosGC

Ausschreibung der Strandkioske rund um Maspalomas in den kommenden Tagen?

Thomas F. InfosGC