Lanzarote – Atlantiksturm Olivier hat auch am gestrigen Samstag nochmals auf den Kanaren für unschönes Wetter gesorgt. Auf Lanzarote gab es sogar einen Notfall-Alarm wegen Überschwemmungen! Auf der Insel wurden in den Gemeinden Arreceife und Costa Teguise 222 Vorfälle im Zusammenhang mit Sturm Olivier gemeldet. Denn in nur wenigen Stunden sind mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel gekommen.
Der Notfall-Alarm wurde am heutigen Sonntag um 7 Uhr am Morgen beendet. Gestern bildeten sich auf den Straßen teilweise reißende Flüsse, die Mülltonnen und Co. mitrissen.
In Costa Teguise wurden auf dem Golfplatz 97,5 Liter pro Quadratmeter gemessen. Andere Gebiete wie Aguapark und Los Ancones erreichten 70,4 bzw. 65,8 Liter.
In Tahíche wurden mehr als 100 Liter pro Quadratmeter gemessen, während in Arrecife in der Straße Tenderete 61 Liter gemessen wurden. Die Regenfälle verursachten schwere Überschwemmungen in den Straßen und teilweise auch in Häusern.
Costa Teguise, eines der am stärksten betroffenen Gebiete
In Nazareth und Tahiche waren mehrere Straßen mit Schlamm und Steinen bedeckt. Auch in Tahiche und Costa Teguise kam es zu Überschwemmungen.
Die Rezeption des Beach Resort Hotels in Costa Teguise wurde komplett überflutet. In anderen Gegenden, beispielsweise in der Calle Elipse, kam es zu erheblichen Überflutungen in den Kellern.
Obwohl die meisten Arbeiten bereits abgeschlossen sind, waren die Arbeiten an den Trébol-Apartments in Costa Teguise heute früh noch im Gange, wobei große Keller vollständig überflutet waren.
Betroffene Keller und Zentren in Arrecife
Feuerwehrleute aus La Oliva waren an mehr als 30 Einsätzen in Arrecife beteiligt. Sie kümmerten sich um überflutete Garagen, Häuser, Fahrzeuge und ein Jugendzentrum.
Starke Regenfälle verursachten vor allem in Arrecife große Schäden. Häuser, Garagen, Geschäfte und öffentliche Zentren wurden durch das angestaute Wasser überflutet.
In Arrecife wurden mehr als zwanzig Einsätze registriert. Menschen saßen fest, Garagen wurden überflutet und Häuser evakuiert, wie es in den Straßen Copa Cabana und Seguidilla geschah.
Für den heutigen Sonntag hat AEMET keinerlei Wetterwarnungen mehr aktiviert. Wobei man lokal noch immer mit Regenfällen rechnen muss. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Dank Sturm – Teils starker Anstieg der Wasserpegel in den Talsperren auf Gran Canaria, v0m 12.04.2025
Atlantiksturm Olivier löste 121 Einsätze aus – Kein Personenschaden auf den Kanaren, vom 10.04.2025
Sturm Olivier verursacht Störungen auf den Kanaren – Die Intensität nimmt aber noch zu!, vom 09.04.2025
Gaypride Gáldar 2025, vom 07.04.2025
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!