Las Palmas – Seit dem heutigen Mittwoch gelten in Las Palmas de Gran Canaria neue Taxitarife. Die neuen Tarife wurden am 3. Oktober durch die Stadtverwaltung genehmigt und anschließend durch die kanarische Regierung ratifiziert.
In Las Palmas de Gran Canaria fahren 1.640 Taxis durch die Gegend, alle müssen zur Umstellung der Taxameter nach Siete Palmas fahren. Auf dem Parkplatz neben dem Stadion werden die Taxameter mit den neuen Tarifen ausgestattet, ein Vorgang, der nur wenige Minuten pro Taxi benötigt.
Die Hälfte der Taxis hat diese Änderung bereits am gestrigen Dienstag durchgeführt, die andere Hälfte ändert die Taxameter am heutigen Mittwoch.
Nur autorisierte Werkstätten dürfen neue Preise auf Taxametern bearbeiten. In Las Palmas de Gran Canaria verfügen die beiden städtischen Genossenschaften Las Palmas und San Cristóbal über diese Genehmigung; auf dem Rest der Insel sind nur zwei weitere dazu befugt: die Genossenschaft Telde und eine private Werkstatt.
Dies liegt am offiziellen Charakter des Verfahrens. Zur Einführung der neuen Konzepte muss zunächst das Taxametersiegel gebrochen werden, wodurch die Überprüfung und Gesetzeskonformität des Systems gewährleistet werden.
Anschließend wird das Taxameter mit dem Gerät verbunden, in dem die neuen Tarife integriert sind. Die Art dieser Verbindung hängt vom Alter des Taxameters ab: Manche verbinden sich über Bluetooth und NFC, andere benötigen einen USB-Stick oder ein Programmiergerät.
Die neuen Taxitarife in Las Palmas
Zunächst muss man für das Einsteigen (Flag Drop) nun 3,05 € zahlen anstelle der bisherigen 2,95 €.
Die zurückgelegten Meter pro Einheit werden von 1.032 Metern auf 500 Meter reduziert. Zudem werden die Fahrten am Samstag um 12,5 % angehoben. Sonntags und an Feiertagen zahlt man 17,65 % mehr und die Nachttarife werden ebenfalls um 5,88 % verteuert.
Die neuen Tarife bedeuten in Las Palmas de Gran Canaria eine durchschnittliche Erhöhung von fast einem Euro pro Fahrt. Nach Berechnungen von Taxiexperten in der Hauptstadt kostet eine fünf Kilometer lange Fahrt dann rund 7,80 Euro, verglichen mit dem aktuellen Durchschnitt von 6,83 Euro.
Trotz der Erhöhung werden die Taxipreise in Las Palmas weiterhin zu den günstigsten in Spanien gehören.
Mit den neuen Preisen dürfte der Taximarkt in der Stadt wachsen. „Mehr Kollegen werden zur Arbeit gehen, vor allem nachts und am Wochenende, da diese Schichten derzeit unbezahlt sind“, erklärt Juan Jesús Segura, der seit 14 Jahren im Taxigewerbe tätig ist. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
