Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Gran Canaria vor 10 JahrenNews

Gran Canaria vor 10 Jahren: Der Oktober 2015

Tickets Roque Nublo, Hitler-Reden, Schwere Regenfälle und mehr!

Lesedauer 4 Minuten

Gran Canaria – In diesem neusten Rückblick in der Kategorie „Gran Canaria vor 10 Jahren“ beschäftigen wir uns diesmal mit dem Oktober 2015. Damals war einiges los, aber die 5 wichtigsten Themen haben wir herausgepickt.

Wir haben auch hier eine Art TOP 5 zusammengestellt, ähnlich wie beim beliebten Wochenrückblick. Allerdings spicken wir diese noch mit etwas Statistik und schauen auch, was aus dem Thema geworden ist, sofern das notwendig ist. Einen wichtigen Unterschied zum Wochenrückblick gibt es jedoch: Wir nehmen die Themen nicht aufgrund der Klickzahl auf, sondern aufgrund der Überschrift.

Aber genug gefaselt, schauen wir also, was der Oktober 2015, aus unserer Sicht, für spannende Themen hatte.

Schwere Regenfälle auf Gran Canaria
Ja, im Oktober 2015 besuchte eine Regenfront die Kanaren und Gran Canaria wurde dadurch besonders hart getroffen. Erste Berichte zu den damals entstandenen Schäden beliefen sich auf gut 20 Millionen Euro. Allerdings waren dies nur Schätzungen. Nachdem das Cabildo de Gran Canaria die Gemeinden der Insel dazu aufgefordert hatte, entsprechende Schadensberichte an das Cabildo zu senden, war klar: Der Schaden war deutlich höher.
—–
Ein VIDEO von damals:

—–
Ende Oktober (am 30. des Monats) lag dann der finale Abschlussbericht vor. Auf Gran Canaria verursachte der schwere Regen einen Sachschaden in Höhe von rund 35 Millionen Euro. Alleine in der Gemeinde Telde wurde ein Schaden in Höhe von 21,5 Millionen Euro verursacht, Las Palmas hat noch einen Schaden in Höhe von 8 Millionen Euro zu verkraften und die Insel-Infrastruktur wurde mit 5 Millionen Euro beschädigt.

Planung des Siam Park Gran Canaria sbgeschlossen
Unglaublich, so lange ist das schon her… Vor 10 Jahren wurde die Planung des Siam Park Gran Canaria abgeschlossen, nachdem man schon jahrelang an dem Park gearbeitet hatte. Der Park sollte die neue Touristenattraktion der Insel werden. Die Betonung liegt auf „sollte“.

Die Hauptattraktionen hatten teils klangvolle Namen:
“Tower of Power”: Eine waghalsige Wasserrutsche mit 28-Meter-Sturz, der in einem Haibecken endet.
“The Dragon”: Eine Tornado Rutsche im Drachen-Look.
“Mekong Rapids”: Wildwasserbootsfahrt für die ganze Familie.
Und weitere…

Doch was ist bis heute passiert? Nichts! Es wurde sich gezankt in der Politik (Cabildo und Rathaus), es gab Urteile gegen und für den Park, aber unterm Strich hat sich so gut wie gar nichts seither in El Veril getan. Der letzte Stand zum Siam Park war übrigens dieser hier vom 25. April 2025.

Eintrittspreise für den Roque Nublo?

Kommt uns komisch vor, ist aber so. Erst vor wenigen Wochen hatten wir einen Beitrag in den Nachrichten, der genau dieses Thema hatte. Was war also 2015 genau los?

Damals schlug die Gemeinde Tejeda dies vor, allerdings nicht, um den Roque Nublo selbst zu besichtigen, sondern um Gebühren dafür zu erheben, dass vor Ort weitere Dienstleistungen installiert werden. Darunter Toiletten etc. Man wollte damals eine Diskussion dazu starten. Man war sich jedoch in der Politik einig: „Ein ‚Symbol der Insel‘ kann man nicht nur für das Besuchen kostenpflichtig machen.“

Was wurde daraus? Nun, die Pläne haben sich aufgrund von „Overtourism“ gänzlich geändert, heute sieht die Politik es gänzlich anders mit den Gebühren. Um den Roque Nublo zu schützen, ist derzeit das kostenpflichtige Ticket im Gespräch, das kostenlose gibt es ja schon etwas länger.

Reden von Hitler und arabische Gebete belästigen in Playa del Inglés
Im Oktober 2015 tauchten die Apartments Europa negativ in den Medien auf, denn auf einem Balkon der Apartmentanlage stand ein Anwohner mit einem Abspielgerät und belästigte die anderen Anwohner und Passanten. Zunächst spielte der Täter Gebete in arabischer Sprache ab. Er änderte jedoch sein Vorgehen und spielte wenig später auch Reden des deutschen Diktators Hitler ab.

Insgesamt 2 Monate belästigte der Mann die Menschen in der Umgebung und die Polizei war zunächst machtlos. Irgendwann verstummte die „Musikanlage“ dann doch. In diesem Beitrag gibt es auch ein Video zu dem Vorfall.

Rekordjahr im Tourismus?
Schon im September 2015 zeichnete sich ab, dass der Tourismus seine eigenen Rekorde aus dem Jahr 2014 schlagen würde. Im Oktober 2015 bestätigte sich der Trend eindrucksvoll. Die Ausgaben der Touristen in den ersten 9 Monaten des Jahres 2015 waren um 4,8 % gestiegen. Allein der September brachte 11,3 % mehr Ausgaben von Touristen mit sich.

Letztendlich haben die Kanarischen Inseln in den ganzen Jahren bis zur Corona-Pandemie ein Rekord nach dem anderen aufgestellt. Seit diesem Jahr 2025 ist der „Aufwärtstrend“ wieder vorhanden und die Rekorde purzeln immer aufs Neue.

Es gab natürlich noch viel mehr Nachrichten im Oktober 2015 als diese 5, aber wir denken, diese erreichen einen spannenden Mix an wichtigen Infos, die vor 10 Jahren zu lesen waren. Insgesamt hatten wir im Oktober 2015 54 Nachrichtenbeiträge auf der Seite, also im Schnitt 1,74 pro Tag. Gar nicht so schlecht für eines der jüngeren Jahre von uns.

Wir hoffen, ihnen hat der zweite „Zurück in die Vergangenheit“-Blick gefallen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gran Canaria vor 10 Jahren: September 2015 das war damals wichtig, vom 17.09.2025

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Hiperdino wird wieder kanarisch

Thomas F. InfosGC

Weibliche Leiche in Taurito entdeckt – Ehemann wohl nicht verantwortlich

Thomas F. InfosGC

Optischer Schandfleck in San Fernando ausgebessert

Thomas F. InfosGC