Las Palmas – Bei der Stadtverwaltung von Las Palmas de Gran Canaria gab es im Jahr 2022 einen Traum: einen großen und zentralen Stadtpark. Dafür sollte der Park Santa Catalina renaturiert werden und zusammen mit dem geplanten Hafenpark eine gigantische Grünfläche mitten am Hafen bilden.
Doch dieser Traum wurde nun beerdigt, zumindest vorerst. Für diese Pläne hat die Stadtverwaltung vom Cabildo sogar einen Zuschuss erhalten. Diesen Zuschuss wird die Stadt indessen zurückzahlen. Immerhin ging es hier um eine Summe von 746.110,38 € plus Verzugszinsen in Höhe von 51.901,94 €.
Eine entsprechende Resolution hat der zuständige Stadtrat, Carmelo Ramirez am Mittwoch unterzeichnet.
Auf dem Santa Catalina Platz sollte im Hauptkern eine neue große Baumgruppe angepflanzt werden. Im Bereich des Kinderspielplatzes sollte eine deutliche Anpassung der Gartenfläche vorgenommen werden. Damals sagte der zuständige Stadtrat Javier Doreste: „Wir werden erreichen, dass der Santa Catalina Park kein harter, gepflasterter Platz mehr ist, sondern wieder zu einem Park wird“.
Neben der geplanten Investition am Santa Catalina Park wollte die Stadt auch knappe 3 Millionen Euro für die Umwandlung der Ramblas de Mayor Juan Rodríguez ausgeben. Diese Umwandlung sollte in den neuen Stadtpark integriert werden. Der Hafenpark sollte das Bild dann abrunden.
Doch mit der Hafenbehörde geriet die Stadt, trotz vorheriger Einigkeit und Absprachen, dann in Streitigkeiten, die bis heute nicht beigelegt werden konnten.
Den letzten Sargnagel brachte dann der Bau der Metro-GuaGua. Diese sollte eigentlich unterhalb des Santa Catalina Park verlaufen, dafür wurde auch mit den entsprechenden Bauarbeiten begonnen. Doch bis heute ist auch dieses Projekt nicht fertiggestellt.
Deshalb beantragte die Stadt zunächst eine Verlängerung der Frist für den Zuschuss des Cabildo de Gran Canaria für die Renaturierung des Santa Catalina Park. Aufgrund immer weiterer Verzögerungen beim Bau der Metro-GuaGua entschied die Stadt dann, dass man die Zuschüsse bereits Ende 2024 zurückzahlte. Das Cabildo hat nun diese Rückzahlung angenommen und die entsprechenden Zinsen (siehe oben) eingefordert. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Vertrag zum Bau der Metro-GuaGua am Parque Santa Catalina wird aufgekündigt, vom 09.08.2024
Technische Kommission soll „Hafenpark Probleme“ zwischen Hafen und Stadt Las Palmas lösen, vom 10.07.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
