Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GeschehnisseNews

Spektakuläre Flucht in die Schlucht: Einbrecher-Trio auf Gran Canaria dingfest gemacht

Die Eregnisse fanden am 22. September 2026 statt!

Lesedauer 2 Minuten

Spektakulärer Polizeieinsatz in San Bartolomé de Tirajana

Ein ruhiger Morgen verwandelte sich in einen Großeinsatz. Die Nationalpolizei hat im Süden Gran Canarias drei Männer nach einem gewaltsamen Einbruch in ein Wohnhaus festgenommen. Die Täter schreckten vor nichts zurück – einer der Verdächtigen riskierte bei seiner Flucht sogar sein Leben.

Alarm in der Nacht: Polizei umstellt das Gebäude

Am frühen Morgen des 22. September ging ein dringender Notruf bei der polizeilichen Einsatzzentrale (CIMACC 091) ein. Ein Sicherheitssystem hatte das unbefugte Eindringen in ein Wohngebäude im Gemeindegebiet von San Bartolomé de Tirajana gemeldet. Als die ersten Streifenwagen am Tatort eintrafen, schienen die Haupttore des Anwesens unversehrt und waren fest verschlossen. Die Beamten reagierten jedoch sofort: Sie riegelten das gesamte Grundstück strategisch ab, um sämtliche Fluchtwege zu blockieren, und begannen mit einer systematischen Durchsuchung.

Versteckspiel auf dem Dach und ein dramatischer Sturz

Während der genauen Inspektion der Umgebung entdeckten die Einsatzkräfte zwei der mutmaßlichen Einbrecher. Diese hatten sich auf dem Flachdach eines direkt angrenzenden Hauses flach auf den Boden gedrückt und versteckt. Beide Männer wurden umgehend abgeführt. Bei der vorgeschriebenen Sicherheitsdurchsuchung fanden die Polizisten bei einem der Täter einen griffbereiten Schraubenzieher.

Doch der Einsatz war damit noch nicht beendet. Spezialisten der Einheit für Prävention und Reaktion (UPR) durchkämmten das unwegsame Gelände auf der Rückseite des Anwesens. Dort stießen sie auf den dritten Verdächtigen. Auf der panischen Flucht vor den Gesetzeshütern war dieser etwa neun Meter tief in eine angrenzende Schlucht (Barranco) gestürzt. Der Mann hatte sich bei dem Aufprall schwer am Bein verletzt und war völlig bewegungsunfähig.

Aufgrund des steilen und gefährlichen Terrains musste die örtliche Feuerwehr anrücken, um den Verletzten mit Spezialausrüstung zu bergen. Nach der medizinischen Erstversorgung am Unfallort wurde er umgehend in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert.

Verwüstetes Haus und professionelles Einbruchswerkzeug

Die Spurensicherung im Inneren des betroffenen Hauses offenbarte das gewaltsame Vorgehen der Täter. Die Kriminellen hatten sämtliche Überwachungskameras im Gebäude zerstört und die Garage komplett verwüstet.

Die Polizei konnte ein umfangreiches Arsenal an Werkzeugen sicherstellen, das typischerweise für schwere Einbruchsdelikte verwendet wird. Darunter befanden sich Brecheisen, Schraubenschlüssel, Rohrzangen und weitere Schraubendreher. Zudem hatten die Täter Handschuhe und spezielle dunkle Kleidung getragen, um möglichst keine Spuren zu hinterlassen.

Im Rahmen der Ermittlungen fanden die Beamten auch einen Rucksack, den die Täter während ihrer halsbrecherischen Flucht in die Schlucht geworfen hatten. Darin befanden sich unter anderem ein abgerissener Alarmsensor mit Kamera sowie der Autoschlüssel der Hausbesitzer (weitere Details zum Rettungseinsatz im Barranco wurden durch lokale Medien wie La Provincia bestätigt).

Die drei festgenommenen Männer wurden mittlerweile der zuständigen Justizbehörde überstellt. Sie müssen sich nun wegen schweren Einbruchdiebstahls verantworten. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Folgen Sie Infos-GranCanaria.com direkt bei Google-News!
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Vandalismus an den Stränden von Maspalomas

Thomas F. InfosGC

Kriminalität auf den Kanaren weiter rückläufig

Thomas F. InfosGC

Hubschrauberrettung am Playa del Aquila

Thomas F. InfosGC