Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsTechnik & Wissenschaft

Erster 100% elektrischer Bus im Überlandverkehr der Insel bald im Einsatz

GLOBAL hat schon andere alternative Fahrzeuge im Einsatz.

Lesedauer 3 Minuten

Gran Canaria – Neben den seit ein paar Jahren im Einsatz befindlichen Elektrobussen in Las Palmas de Gran Canaria kommen nun endlich auch E-Busse für den Überlandverkehr auf der gesamten Insel zum Einsatz. Wie das Unternehmen GLOBAL SU mitgeteilt hat, hat man den ersten 100 % elektrischen Bus erhalten, welcher in Kürze auch zum Einsatz kommen wird.

Am Donnerstag, dem 22. Januar, fand in der Scania-Zentrale in Madrid eine Vorführung des 12 Meter langen, 65-sitzigen Busses (Scania BEV LE 4×2 LI; Castrosua 75CS) statt. Er wird eine wesentliche Rolle bei der Senkung der Betriebskosten im Zusammenhang mit dem Verbrauch fossiler Brennstoffe sowie bei der Beseitigung der Umweltbelastung spielen, so das Unternehmen.

Der Präsident von Global, Manuel Suárez, erklärte, dass dieser Fahrzeugtyp „sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Vorteile bietet, indem er die CO₂-Emissionen reduziert, die Wartungskosten optimiert und technologische Innovationen im interurbanen Verkehr nutzt. Damit stärkt das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit und erweitert seine Kapazität, einen effizienteren und moderneren Service anzubieten.“

Antonio Morales, Präsident von Gran Canaria, betonte seinerseits, dass die Anschaffung dieses Busses „ein außerordentlicher Fortschritt in der Elektromobilität auf der Insel ist, der es uns ermöglichen wird, die nachhaltige Mobilität auf der Insel und Alternativen für die Nutzung erneuerbarer Energien auf den Kanarischen Inseln im Einklang mit der Ecoisla-Strategie des Inselrats von Gran Canaria voranzutreiben.“

Bei der Präsentation war auch der zweite Vizepräsident und Ratsvorsitzende für das Präsidialamt und nachhaltige Mobilität der Inselgesellschaft, Teodoro Sosa, anwesend. Er hob hervor, dass es sich um das erste vollelektrische Verkehrsmittel dieser Art handele, das die Gemeinden der Kanarischen Inseln miteinander verbindet. „Wir setzen uns seit jeher für Nachhaltigkeit ein und sind überzeugt, dass die Zukunft des Verkehrs auf unseren Inseln in Hybrid- und Elektrobussen liegt.“ „Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung Dekarbonisierung, in diesem Fall durch die schrittweise Einführung sauberer Technologien in das reguläre Personenverkehrsnetz der Inseln“, erklärte er.

Elektrobusse und andere Fahrzeuge

Dieses neue Fahrzeug ergänzt die Flotte von Global, die bereits zehn Hybridbusse und ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug umfasst (letzteres wurde in Zusammenarbeit mit dem ITC entwickelt).

Die Anschaffung dieses Fahrzeugs ist besonders wichtig, da sie die Bewertung der Leistungsfähigkeit elektrischer Technologie auf Überlandstrecken unter realen Bedingungen ermöglicht. Diese Erfahrung wird ein genaues Verständnis der tatsächlichen Reichweite des Fahrzeugs auf verschiedenen Strecken, seiner Leistungsfähigkeit bei unterschiedlichen Streckenprofilen und seiner Integrationsfähigkeit in den täglichen Betrieb des Inselverkehrs ermöglichen.

Die aus den Erfahrungen mit dieser ersten Einheit gewonnenen Daten werden von grundlegender Bedeutung für künftige Entscheidungen im Bereich der nachhaltigen Mobilität sein, da sie dabei helfen werden, zu bestimmen, welche Technologien für die jeweiligen Linientypen am besten geeignet sind, wie die schrittweise Erneuerung der Fahrzeugflotte geplant werden kann und welche Investitionen notwendig sein werden, um den Weg zu einem moderneren, effizienteren öffentlichen Verkehrssystem fortzusetzen, das mit den Zielen der Insel im Einklang steht. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Erster Wasserstoff-Bus in Las Palmas de Gran Canaria im Einsatz, vom 20.09.2024
In Las Palmas haben vier neue Elektro-Busse den Betrieb aufgenommen, vom 13.04.2024
Erster Wasserstoff-Bus in Las Palmas de Gran Canaria im Einsatz, vom 26.03.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Kein Risikogebiet mehr, daher 33% Rabatt für Flüge auf die Kanaren von TuiFly

Thomas F. InfosGC

Binter erlaubt die Verwendung von Geräten mit Audio nur noch mit Kopfhörern

Thomas F. InfosGC

Seebeben mit einer Stärke von 2,4 zwischen Gran Canaria und Fuerteventura registriert

Thomas F. InfosGC