Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GeschehnisseNews

REKORD: Ca. 10 Tonnen Kokain auf hoher See abgefangen

Die Ladung war in der Salzladung des Schiffs versteckt.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Der spanischen Polizei ist die größte Kokain-Beschlagnahmung aller Zeiten auf offener See in der EU gelungen. Am gestrigen Sonntag wurde ein Handelsschiff westlich der Kanaren abgefangen. Im Frachtraum waren 9.994 Kilo, also Kokain 10 Tonnen, Kokain in der Salzladung versteckt.

Das Schiff wurde im Atlantik von Beamten der GEO (Spezialeinsatzgruppe) geentert. Diese nahmen alle dreizehn Besatzungsmitglieder fest und beschlagnahmten neben den Drogen auch eine Schusswaffe.

An der Operation waren auch die US-amerikanische Drogenbekämpfungsbehörde (DEA), die britische Nationale Anti-Terror-Kommission (NCA), die brasilianische Bundespolizei, das Nationale Informationszentrum für Terrorismusbekämpfung (CITCO) und das Militärische Operationskommando (MAOC) beteiligt.

Die Operation gestaltete sich äußerst kompliziert. Nachdem das Schiff geentert worden war, wurde die Unterstützung der Seeschifffahrtsbehörde benötigt, da dem Schiff der Treibstoff ausgegangen war und es fast 12 Stunden lang manövrierunfähig im Wasser trieb, sodass es zu den Kanarischen Inseln geschleppt werden musste. Ziel war in diesem Fall der Hafen von Santa Cruz de Teneriffa.

Historischer Schlag gegen den Drogenhandel
Diese Operation mit dem Codenamen „Weiße Flut“ stellt die größte Kokain-Beschlagnahmung auf hoher See dar, die der Polizei jemals gelungen ist. Den bisherigen Rekord stellte man 1999 auf, als das Schiff „Tammsaare“ mit 7.500 Kilogramm Kokain im Bug abgefangen wurde. Seither hat es keine Operation dieser Größenordnung mehr auf hoher See gegeben.

Dies stellt einen entscheidenden Schlag gegen internationale kriminelle Netzwerke dar, die am maritimen Kokainhandel beteiligt sind, und beweist die Wirksamkeit der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit im Kampf gegen den globalen Drogenhandel. Zudem unterstreicht es einmal mehr die Fähigkeit der Polizei, erfolgreich gegen kriminelle Organisationen mit globaler Reichweite vorzugehen. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Corona Zahlen Kanaren aktuell: Aktiv Infizierte nehmen weiter stark ab

Thomas F. InfosGC

Onkologische Hyperthermie Krebstherapie erstmals auf den Kanaren – Uniklinik San Roque in Las Palmas

Thomas F. InfosGC

Residentenrabatt in Höhe von 75%: Ab Montag (16. Juni) in Kraft und buchbar

Thomas F. InfosGC