Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GeschehnisseGesellschaftNews

60% der illegalen Wohnsiedlung Bahía de Formas sind bereits versiegelt

Das Landfläche ist für Landwirtschaft vorgesehen.

Lesedauer 2 Minuten

Santa Lucia de Tirajana – Am Samstag leitete die Guardia Civil ein Verfahren in der illegalen Wohnsiedlung Bahía de Formas ein. Dieses führte man am Sonntag fort und man hat dabei 80 % der Siedlung registriert. Heißt es in einem Bericht der Polizei.

Die Bewohner dieser 80 % wurden identifiziert und benachrichtigt. In den kommenden Tagen wird die Operation fortgesetzt, um die verbleibenden zwei der sieben Sektoren abzudecken, in die die Operation aufgeteilt war.

An der Operation waren auch die örtliche Polizei, städtische Techniker des Stadtplanungsamtes, des Sozialdienstes und der Einwanderungsbehörde der Nationalpolizei beteiligt. In der illegalen Wohnsiedlung leben viele Ausländer, die in Spanien schnell durch das soziale Netz fallen.

Die Information, die an die Bewohner ausgehändigt wurde, enthielt nur eine Aufforderung, in die Dienststelle der Guardia Civil, Abteilung Seprona, nach Vecindario zu kommen. Es geht darum, dann alles genauestens aufzunehmen, um gerichtliche Verfahren zu ermöglichen.

Die bisher angestrebten Gerichtsverfahren sind aufgrund von Selbsterscheinen einiger Anwohner bei der Polizei, auf den Weg gegangen. Da die Maßnahme in Bahía de Formas noch nicht beendet ist, steht der Abschlussbericht der Guardia Civil noch aus.

In Bahía de Formas leben rund 1.000 Menschen in illegal errichteten Baracken. Oft ohne Grundversorgung wie Strom und fließendes Wasser. Die Lebensqualität dort kann man durchaus als miserabel bezeichnen.

Etwa 60 % der gesamten Fläche von Bahía de Formas wurden versiegelt. Meist handelt es sich um nicht bebaute Flächen oder um Flächen, auf denen noch Bauarbeiten im Gange waren. Zudem wurden alle Baracken versiegelt, in denen Menschen leben, die aber nicht nachweisen konnten, dass dies der Hauptwohnsitz ist.

Bahía de Formas hat sich seit der Corona-Pandemie entwickelt und wächst seitdem rasant an. Die Gesamtfläche erreicht gute 139.000 Quadratmeter und das Land ist eigentlich zur Landwirtschaft klassifiziert. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Sozialstaat versagt: Großeinsatz gegen illegale Wohnsiedlung Bahía de Formas, vom 24.08.2025

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

„Gegen die Zeit“ – Kanaren planen 40 Millionen € für Tests mit Touristen ein

Thomas F. InfosGC

Rückgang der Arbeitslosenzahlen auf den Kanaren im November gemeldet

Thomas F. InfosGC

Wenn Sie diese Nachricht auf dem Handy erhalten, keine Panik!

Thomas F. InfosGC