Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

30% der Todesopfer auf den Straßen sind Jugendliche

Kanarische Inseln – Nach einem Bericht des Instituts für Jugend auf den Kanaren, sind 30% der Todesfälle im Straßenverkehr Jugendliche im alter zwischen 15 und 24 Jahren. 16% aller schweren Verletzungen fallen ebenfalls auf diese Altersgruppe. Daran kann man deutlich sehen, dass die Jugendlichen auf den Kanarischen Inseln besser geschult werden müssen, so die Meinung des Institutes. Daher gibt es ein Programm für Verkehrserziehung auf den Kanarischen Inseln.

Dieses Programm wurde im Jahr 2004 begonnen und hat bisher 65.000 erreicht. In diesem Jahr wird in dieses Programm noch mal kräftig investiert, um die Zahl der Todesopfer weiter nach unten zu korrigieren. Besonders die Fahrt unter Alkoholeinfluss oder nach Drogenkonsum steht ganz oben auf der Liste, hier möchte man den jungen Menschen verdeutlichen, dass diese die häufigste Todesursache im Straßenverkehr ist.

Die am meisten gefährdete Gruppe sind junge Erwachsene im alter von 22 Jahren. In dieser Altersgruppe kann man fast behaupten „Das Auto ist ein Mörder“.

Letztes Jahr hat das Programm 232 Präsentationen umfasst, bei denen 10.850 junge Kanarios erreicht wurden, in diesem Jahr soll die Zahl der Teilnehmer verdoppelt werden. – TF

Ähnliche Beiträge

Wirtschaftswachstum 2022 auf den Kanaren bei 9,3 %, auch 2023 gibt es ein Plus!

admin

47 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 75 (-12)

admin

Kanaren ohne Änderungen bei den Corona-Warnstufen

admin