Dertour

Höhere Wassertemperaturen, mehr Fische und mehr CO2 abbau

Bild Info: Die Meere bieten mehr Informationen als bisher gedacht. Mehr Fische und höhere Temperaturen. Der Atlantik zwischen den Kanarischen Inseln und Miami gibt viele Informationen preis. Bild: Philippe Guillaume/Peter Kuiper - Wikipedia

Kanarische Inseln – Eine Gruppe von mehr als 400 Wissenschaftlern haben in den vergangenen Monaten den Atlantik rund um die Kanarischen Inseln beobachtet und mit verschiedenen Messgeräten studiert zudem war die Gruppe auch im indischen und Pazifischen Ozean unterwegs. Es wurden mehr als 120.000 Proben von Luft, Wasser, Gasen und Plankton genommen.

In der am Mittwoch veröffentlichten ersten Studie (laut EFE/Television Canarias) wurde festgestellt, dass die Temperatur des Wassers um die Kanarischen Inseln höher ist als bisher angenommen. Zudem wurde festgestellt, wie die Schadstoffe im Meer verteilt sind und das die Fischpopulationen höher sind als bisher gedacht.

Es wurden auch Hunderte von neuen Genen entdeckt, die man noch nicht zuordnen kann. Dabei wurde ermittelt, dass der Fischbestand teilweise um das 30-fache höher liegt, als bisher angenommen. Besonders oft soll es demnach den Laternenfisch geben, obwohl man diesen nur schwer finden kann.

Auch wurde belegt, dass Plankton mehr CO2 aus der Luft filtert als bisher angenommen.

Um die Temperaturwerte festzustellen, wurde der Atlantik zwischen den Kanarischen Inseln und Miami genau analysiert, dabei kam heraus, dass die Wärme, die sich in diesem Bereich befindet, etwa eine halbe Million Kraftwerke benötigen würde, pro Jahr!

Seit 1957 wird dieser Bereich des Atlantiks kontinuierlich überwacht, doch nun ist es erstmals gelungen, eine genaue Zahl für die Temperatur festzulegen. Dabei wurde klar, dass etwa alle 10 Jahre die Temperatur um 0,26°C angestiegen ist. Die Wissenschaftler erinnern daran, dass diese Wassermassen einen enormen Anstieg der Außentemperaturen benötigen, damit diese sich um 0,26°C erwärmen. Wieder ein Beleg für den Klimawandel. – TF

Ähnliche Beiträge