Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltPolitik

Kulturelles gut genau definiert – BIC wurde genau markiert

Lesedauer < 1 Minute

Maspalomas – Die Regierung von Gran Canaria hat nun nach einigen Studien genau festgelegt, wie die Schutzzone in Maspalomas definiert wird. Der Streit um diese Zone brachte die Neubaupläne von RIU für das Hotel Oasis Maspalomas zum fallen. Nun ist der Bereich in zwei Zonen unterteilt. Einmal das rot markierte Zentrum der Zone und zu anderen der äußere Bereich, welcher in Orange markiert ist.

Der Rote Bereich gilt als besonders schützenswert und hier gelten die strengsten Vorschriften. Darunter fällt auch das RIU Oasis, das Palm Beach Hotel und das Hotel Residence. Sowie die Promenade wo auch der Leuchtturm steht.

In dem orangenen Bereich gibt es auch noch Auflagen, die allerdings nicht so hart sind wie im roten Bereich. Darunter fällt das Lopesan Costa Meloneras (zum Teil), das Baobab Resort und zwei Bungalowkomplexe an Rand des Toni Gallardo Parks sowie mehrere Häuser in Privatbesitz. Dieser Bereich wurde mit der Studie „Meter für Meter“ nun definiert.

Künftig wissen also alle Besitzer, wo sie stehen, und können entsprechende Pläne vorbereiten, wenn es um Sanierungen etc. geht. – TF

Ähnliche Beiträge

Wasserpark steht vor schweren rechtlichen Problemen

Thomas F. InfosGC

Corona-Impfung in Spanien wurde angepasst – Nach den Ü80 kommen die Menschen ab 70 an die Reihe

Thomas F. InfosGC

Polizei „befreit“ den Palmenhain von Maspalomas von Obdachlosen

Thomas F. InfosGC