Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Rivero: Wirtschaftswachstum von 1% für 2014 vorhergesagt – Neue Jobs werden die Folge sein

Kanarische Inseln – Die Regierung der Kanarischen Inseln erwartet für das kommende Jahr 2014 ein Wirtschaftswachstum von 1%. Dies teilte der Regierungschef Paulino Rivero während einer Konferenz am gestrigen Montag im Forum „Canarias 7“ mit. Die „wird auch einen Ruck bei Arbeitsplätzen mit sich bringen“, fügte er hinzu. Bisher ging man jedoch davon aus, dass auf dem Arbeitsmarkt erst dann etwas passiert, wenn die Wirtschaft der Kanaren um die 2% wachsen würde.

Forscher argumentierten immer, dass es nur einen signifikanten Anstieg bei Arbeitsplätzen geben würde, wenn die Wirtschaft um 2% steigt. Rivero hingegen ist der Meinung, dass die Veränderungen in der Wirtschaftspolitik, in den vergangenen Monaten, schon bei einem Wachstum von 1% dazu führen werden.

Diese Prognose wurde aufgestellt, weil die Entwicklung einiger Indikatoren dies so erlaubt, bei den Kanaren ist es oft so, dass man als erstes unter einer Krise in Spanien leidet, aber auch als erstes wieder aus der Krise hinauskommt.

Mit dieser neuen Zahl wurde die bisherige Prognose des Wirtschaftsministeriums um 0,4% verbessert. Das Ministerium ging bisher von einem Wachstum von 0,6% aus.

Wir können gespannt sein, was tatsächlich passieren wird. Ein Wachstum im kommenden Jahr scheint jedoch sicher, denn bisher sprechen alle von einem wirtschaftlichen Aufschwung. – TF

Ähnliche Beiträge

TAG 8 des Waldbrandes auf Teneriffa – Zugänge zu den Bergen wieder offen

admin

Ab Juni 2020 kommt das IMV in Spanien, es ähnelt dem Hartz 4 von Deutschland

admin

Sehr wahrscheinlich wird Repsol zwischen Juli und September nach dem Öl bohren

admin