Dertour

Silvester auf Gran Canaria – Partys überall

Bild Info: Der Jahreswechsel auf Gran Canaria wird von vielen Partys begleitet. Bild: Archiv

Mogán – Nach den ersten Weihnachtstagen für die Canarios geht es nun erstmal an das Silvesterspektakel auf der Insel, bevor es im neuen Jahr dann noch mal weihnachtlich wird. In Arguineguin findet die internationale Silvester-Party der Gemeinde Mogán statt. Der Platz Perez Galdos steht dabei im Mittelpunkt. Die Jahresabschlussfeier von Mogán gibt es in dieser Form dann zum dritten mal und eigentlich wurde diese Veranstaltung für die Anwohner geschaffen, doch auch mehr und mehr Touristen erfreuen sich an dieser bunten und multikulturellen Veranstaltung.

Aus diesem Grund hat sich auch das Tourismusministerium dazu entschieden, diese Veranstaltung zu unterstützen, um noch mehr Touristen darauf aufmerksam zu machen. Man möchte hier eine neue Touristenattraktion schaffen, um die Insel Gran Canaria als Reiseziel für Silvester attraktiver zu gestalten.

Das Programm in diesem Jahr bietet ein paar lokale Künstler auf, wie Los Lola und Furia Joven, lokale DJs wie Samuel González und Jo-Go aber auch der Star des Abends, der spanische TOP-DJ Ray Castellano. Viele kleine Showelemente aus Akrobatik, Tanz und Licht runden das Angebot ab. Begonnen wird um 22 Uhr am 31. Dezember und es wird bis 6 Uhr am Morgen gefeiert.

Erstmals in der Geschichte wird das Glockenspiel zum neuen Jahr von TV Canarias aus Moán übertragen. Im letzten Jahr erreichte die Sendung einen Marktanteil von 72,9%.

Aber auch in San Bartolomé wird es eine Premiere geben, TVE das öffentlich rechtliche TV wird vom Faro de Maspalomas aus am Silvestertag senden. Die Silvester-Gala bei TVE soll damit auch den Inlandstourismus wieder neue anfeuern. Diejenigen die es bunt mögen sollten das Yumbo-Zentrum als Platz wählen, um ins neue Jahr zu kommen. Auch hier ist es schon traditionell, dass ein großes Feuerwerk die Menschen in den Bann ziehen wird.

Für diejenigen, die hiesige Traditionen noch nicht kennen, rote Unterwäsche tragen, dies soll Glück in der Liebe im kommenden Jahr bringen und um Mitternacht gibt es 12 Trauben, von denen je eine zum Glockenschlag gegessen wird, auch für das Glück natürlich. – CK

Ähnliche Beiträge