Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Tourismus Zahlen korrigiert – 0,4% Rückgang statt 1% erwartet

Lesedauer < 1 Minute

Spanien – Exceltur (Die Alliance for Tourism Excellence) hat die Prognosen für den Tourismus in Spanien verbessert. Am Jahresanfang ist man noch von einem Rückgang von 1% ausgegangen, nun geht man maximal von einem Rückgang um die 0,4% aus, verglichen mit 2012. Grund für diese Verbesserung sind die Auswirkungen, durch die Unstabilität in Ägypten und teilweise auch der Türkei.

Allein durch diese Verbesserung rechnet Exceltur mit einem erhöhten Umsatz von 626 – 630 Millionen Euro im Tourismus in Spanien. Es wird damit gerechnet, dass die Touristenzahlen im 3. und 4. Quartal ansteigen. Zwischen Juli und September rechnet man mit einem leichten Plus von 0,2% und im letzten Quartal sogar mit 1,3%. Das wären die ersten Steigerungen seit 5 Quartalen in Spanien.

Besonders für die Balearen und die Kanaren wird ein starker Anstieg erwartet.

Durch die neuen Zahlen kann man einmal mehr sehen, wie wichtig der Tourismus für Spanien ist. Hingegen zur allgemeinen Wirtschaftsleistung, die laut IWF um 1,6% zurückgehen soll, wird sich der Tourismus nicht so stark verschlechtern. – TF

Ähnliche Beiträge

2. Testbohrung von Marokko nach dem Öl beginnt

Thomas F. InfosGC

Corona Statistik Kanaren: Gut 10% mehr aktiv Infizierte als gestern

Thomas F. InfosGC

27 Todesopfer durch Ertrinken auf den Kanaren in den ersten 7 Monaten

Thomas F. InfosGC