Dertour

Umfrage: Weiße Weihnachten ja, aber nur wenn der Sand am Strand weiß ist

Bild Info: Weihnachten unter der Sonne ist für viele Deutsche ein Wunsch laut lastminute.de Bild: Screenshot lastminute.de

Kanarische InselnWeiße Weihnachten? Ja, wenn der Sandstrand und nicht die Schneeberge weiß sind. Mehr als jeder dritte Deutsche (35 Prozent) träumt davon, über die Feiertage an einem Strand zu sein. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage* von lastminute, der Website für kurzfristige Reisen, mit 5.500 Teilnehmern in Europa.

Wärme und Sonne – das steht auf Platz zwei für die Deutschen, würden sie über die Feiertage verreisen (33 Prozent). Für nicht ganz jeden Vierten (24 Prozent) gehört ein Verwöhnprogramm bei einem Wellnesstrip zur Phantasie von der spontanen Flucht über Weihnachten; oder ganz klassisch Schnee und Berge (für 23 Prozent). Knapp dahinter folgt eine Städtereise (19 Prozent) – und 16 Prozent würden es sich gern in einem Luxushotel so richtig gemütlich machen, statt daheim zu sein. Am Ende dieser Liste kommt ein Aufenthalt in der Wüste, mit nicht enden wollender Wärme – für drei Prozent der Deutschen, die offenbar in den kalten Monaten nur an eines denken können: Sonne, Sonne und Sonne.

Jörg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: “Viele Deutsche fühlen sich einfach gestresst vor und während den Feiertagen – elf Prozent möchten dann am liebsten einfach nur spontan verreisen. Dazu noch die kurzen Tage und kühlen Temperaturen – klar sehnen sich da viele nach Traumstrand, Sonne und Wärme. So ist es auch keine Überraschung, dass die meistgebuchten Reiseziele über Weihnachten bei uns die Kanarischen Inseln, die Türkische Riviera und Hurghada sind. Einige erfüllen sich also Last Minute am Jahresende ihren Traum von Bescherung und Feuerwerk am Strand und unter Palmen.”

*Über die Umfrage

Diese Umfrage wurde im Auftrag von lastminute.de und com durch OnePoll durchgeführt. Alle Zahlen, soweit nicht anders angegeben, stammen aus dieser Umfrage. Befragt wurden Ende September bis Anfang Oktober 2013 insgesamt 5.500 Erwachsene in sechs
Ländern: 1.000 in Großbritannien, 500 in Irland, 1.000 in Deutschland, 1.000 in Frankreich, 1.000 in Spanien, 1.000 in Italien. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Alle Zahlen sind gewichtet und repräsentativ für alle Erwachsene (18+) im jeweiligen Land.

Ähnliche Beiträge