Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren sinkt weiter

Kanarische Inseln – Die Zahl der Arbeitslosen ist auf den Kanarischen Inseln im November leicht, um 0,33% verglichen mit Oktober zurückgegangen. Vergleicht man die Zahlen mit 2012, gab es im November diesen Jahres sogar 1,96% weniger Arbeitslose. In ganz Spanien sank die Zahl sogar um 2,02%. Effektiv sind derzeit 283.378 Menschen ohne Arbeit bei den Ämtern auf den Kanaren gemeldet.

Besonders die Provinz Las Palmas konnte die Zahl der Arbeitslosen abbauen, hier ist man 0,54% unter dem Wert von Oktober gelandet. Im Jahresvergleich hat fast die 2% (1,99) erreicht. In der Provinz Teneriffa gab es lediglich einen Rückgang von 0,08% verglichen mit Oktober.

7,46% aller Arbeitslosen auf den Kanaren sind unter 25 Jahre alt.

Besonders der Dienstleistungssektor hat neue Arbeitsplätze dazugewonnen, aber auch der bau und die Industrie konnten deutlich hinzugewinnen. Ein Trend setzt sich weiter fort, die Gruppe von Menschen ohne vorherige Anstellung ist weiter angestiegen. Auch die Landwirtschaft musste Stellen streichen.

Trotzdem kann man noch nicht von einer positiven Entwicklung sprechen, denn die meisten neuen Verträge wurden befristet abgeschlossen. – TF

Ähnliche Beiträge

EU will Reisefreiheit beibehalten und fordert andere Maßnahmen

admin

Über 40 Masken auf dem Markt entsprechen nicht den spanischen Vorgaben

admin

Wahrscheinlich kommen nun doch die PCR-Tests für Ein- & Ausreise auf den Kanaren

admin