Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseTechnik & Wissenschaft

Erneut 10 Festnahmen wegen Manipulation von Kilometerständen

Vecindario – Erneut gibt es Fälle von Tachomanipulationen auf Gran Canaria. Wie die Guerdia Civil nun bestätigte wurde in Vecindario der Kopf einer Bande zusammen mit neun weiteren Tatverdächtigen festgenommen, die mindestens 21 Fahrzeuge des Herstellers Nissan (Modell Micra) vom Tacho her manipuliert haben. Die Manipulation soll zwischen 60.000 und 80.000 Kilometer pro Fahrzeug betragen. Bisher bestätigte die Polizei nur, dass es sich um diesen einen Fahrzeugtyp handelt.

Aufgefallen war der Betrug, als am 20. März des aktuellen Jahres eine Frau, die einen dieser Wagen erworben hatte eine Anzeige bei der Polizei erstattete, weil der Wagen vermehrte Probleme aufwies, die bei dem angezeigten Tachostand nicht möglich sein können.

Untersuchungen der Polizei ergaben tatsächlich, dass an dem Fahrzeug manipuliert wurde. Der Hauptverdächtige ist Anwohner der Gemeinde Santa Lucia und wird in den Akten nur mit DMV abgekürzt, er ist 49 Jahre alt.

Bei den manipulierten Fahrzeugen handelt es sich offenbar um Fahrzeuge, die zuvor auf Fuerteventura in der Autovermietung im Einsatz waren. Alle anderen Käufer der Fahrzeuge wussten bis zur Information der Guardia Civil nichts von dem Betrug. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
4 Festnahmen in Vecindario im Rahmen der Tachomanipulation, vom 07.03.2014
Fälle von manipulierten Kilometerständen mehr als angenommen, vom 11.11.2013
Tachomanipulation führt zu 11 Verhaftungen auf Gran Canaria

Ähnliche Beiträge

Erster Staudamm auf Gran Canaria läuft über – GC-605 voll gesperrt – Gefahren noch immer vorhanden

admin

Hitze-Warnung für Gran Canaria von GELB auf ORANGE angehoben

admin

SAR-Hubschrauberabsturz im Oktober 2015: Es war ein technischer Defekt

admin