Agaete – Theoretisch kann ab dem kommenden Jahr eine weitere Reederei die Strecke zwischen dem Puerto de las Nieves in Agaete und Santa Cruz de Tenerife bedienen. Die kanarische Hafenbehörde hat eine weitere Strecke zugelassen und ausgeschrieben. Damit kann die bisherige Fährgesellschaft Fred Olsen mit Konkurrenz rechnen und sein Monopol auf der Strecke verlieren.
Als Folge könnten die Ticketpreise für die Fahrgäste sinken, was dazu führen wird, dass mehr Menschen zwischen den Inseln transportiert werden könnten.
Allerdings muss der neue Betreiber auch gewisse Rahmenbedingungen einhalten, so muss die Fähre mindestens drei mal am Tag zwischen den Inseln pendeln, maximal darf sie dies jedoch fünf mal am Tag. Das dann natürlich sieben Tage in der Woche. Das Hauptproblem könnte jedoch die Vorgabe sein, dass es wie bei Fred Olsen eine Schnellfähre sein muss.
Wenn alles glatt geht, kann der Konkurrent bereits Anfang des Jahres 2015 die ersten Passagiere transportieren. Die Hafenbehörde zieht daraus natürlich auch ein gewissen Maß an Eigennutzen, denn die Lizenzgebühren werden entsprechend die Kasse klingeln lassen. – CK
Weitere Links zum Thema:
Fähren Buchen