Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Neuer Rekord – Über 10,5 Millionen Touristen im Jahr 2013 registriert

Kanarische Inseln – Die Auswertung der Urlauberzahlen für das Jahr 2013 liegt vor. Entsprechend der bisherigen Schätzungen haben die Kanarischen Inseln einen neuen Rekord bei der Zahl der ausländischen Touristen aufgestellt. So kamen im Jahr 2013 insgesamt 10.630.000 ausländische Touristen auf die Inseln. Damit wurde das bisherige Rekordjahr 2011 um 421.599 Touristen geschlagen und auf den zweiten Platz verdrängt. Di veröffentliche das Ministerium für Industrie, Energie und Tourismus.

Bisher gab es fünf Tourismusjahre in denen es je einen Monat (März) gab, der mehr als eine Million Touristen auf die Inseln brachte, das waren die Jahre 2001, 2002, 2003, 2008 und 2011. Im letzten Jahr wurde diese Schwelle gleich vier mal durchbrochen, im März, Oktober, November und Dezember. Verglichen mit 2012 gab es im Dezember einen Anstieg von gut 13,2% bei der Zahl der ausländischen Touristen. Das gesamte Jahr erwirtschaftete ein Plus von 4,9% gegenüber 2012.

Das Ministerium ist jedoch nicht euphorisch, sondern eher nüchtern, man führ diesen besonderen Anstieg darauf zurück, dass wichtige Konkurrenten wie Ägypten oder Tunesien von den Reiseveranstaltern nur begrenzt angeboten wurden, weil die Sicherheitslage in diesen Ländern recht schwach eingeschätzt wurde.

Aber nicht nur die Kanarischen Inseln haben davon profitiert, das ganze Land schließt das Jahr mit einem Rekord von 60.660.000 ausländischen Touristen ab. Dies bedeutet einen Anstieg von 5,6% gegenüber dem Jahr 2012. – TF

Ähnliche Beiträge

Arbeitgeber und Gewerkschaften einig – Politik muss handeln

admin

WTM 2024 in London zeigt, Briten „stürmen“ Gran Canaria weiter

admin

Finale Daten für 2022 zeigen einen Rückgang von 29,7 % bei ankommenden Flüchtlingen

admin