Kanarische Inseln – Wie der staatliche Wetterdienst AEMET warnt gibt es ab Freitag auf den Kanarischen Inseln wieder ungemütliches Wetter. Es gibt sogar die Warnstufe Orange, diese bezieht sich diesmal jedoch auf Wind und starken Wellengang. Starke Regenfälle wurden bisher vom Wetterdienst nicht gemeldet. Die Warnstufe Orange gilt für die Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 0 Uhr bis mindestens Freitag auf Samstag Nacht 0 Uhr. Jedoch gilt diese Stufe nicht für alle Inseln gleichermaßen. Gran Canaria ist nur in den höchsten Lagen und im Norden betroffen.
Im Gegensatz zu AEMET berichtet Eltiempo für den Süden von Gran Canaria auch über stärkere Niederschläge ab Freitag Abend ca. 18 Uhr, die sich bis Samstag gegen Mittag halten könnten. Das allgemeine Regenrisiko für den Süden wird von Eltiempo auf 87% geschätzt.
Trotzt der Warnstufe von AEMET kann man damit rechnen, dass es diesmal kaum so schlimm wird wie beim letzten mal, besonders in den touristischen Gebieten von Gran Canaria nicht. – TF