Kanarische Inseln – Da das oberste Verwaltungsgericht die Regelung gekippt hat, das auf den Kanarischen Inseln keine Hotels unter 5 Sternen gebaut werden dürfen, bestätigte die zuständige Ministerin Maria Teresa Lorenzo nun, dass der Neubau von Hotels nicht mehr an die Sterne gekoppelt sei. Allerdings müssen alle neuen Hotels die Vorgaben erfüllen die im Gesetz stehen. Welche das sein werden wird im ersten Quartal 2016 bekanntgegeben.
Ein wichtiger Aspekt wird wohl die Umwelt und die Territorialpolitik darstellen. Die Regierung ist sich bewusst, dass neue Hotelbetriebe zu mehr Wachstum und Beschäftigung in der Branche führen können aber nicht um jeden Preis. Wachstum mit Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der neuen Regelungen, wie diese genau aussehen werden, werden wir alle im ersten Quartal erfahren.
Der Gesetzesentwurf wird derzeit noch vom Tourismusministerium der Kanarischen Inseln ausgearbeitet. Allerdings gibt es auch kritische Stimmen (wie so oft), dass das neue Gesetzt so straff gezurrt wird, dass es für günstige 1-Sterne-Hotels kaum eine Chance gibt diese umzusetzen. Da hilft nur abwarten und Tee trinken. – TF