Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltPolitik

Agüimes stellt sich gegen Gas-Verdampfungsanlage zur Stromgewinnung!

Agüimes – In den letzten Wochen wird auf Gran Canaria darüber diskutiert Gas-Verdampfungsanlagen zu installieren um Strom zu gewinnen. Dies nur, weil die Zentralregierung in Madrid dies wohl gerne so hätte. Nun Hat die Gemeinde Agüimes ein klares Votum gegen solche Pläne ausgesprochen stattdessen will man den Ausbaue erneuerbarer Energiequellen weiter vorantreiben.

In der Erklärung dazu heißt es unter anderem: „Wir sind gegen Gasanlagen ob an Land oder auf See“, weil dies nach Meinung der Gemeindeverwaltung „den Schwung und die Marktdurchdringung der erneuerbaren Energien verlangsamen würde“.

Zudem fordert die Gemeinde sowohl die Zentralregierung in Madrid als auch die kanarische Regierung auf, die Verhandlungen zu dem Thema einzustellen und sich völlig auf den Ausbau der erneuerbaren Energien zu konzentrieren. Zudem versucht der Gemeinderat alle anderen Gemeinden auf den Kanarischen Inseln zu so einem Statement zu bewegen.

Kommentar:
Eine gute Entscheidung mit Beispielcharakter wie wir finden, dem sollten sich alle Gemeinden anschließen, es kann nicht sein, dass wir in der heutigen Zeit noch immer über die Erbauung von Verbrennungsanlagen zur Stromgewinnung diskutieren. Die Technologie für erneuerbare Energien ist weit genug fortgeschritten und jede Regierung sollte sich darauf konzentrieren! – TF

Ähnliche Beiträge

Definitiv keine Coronatests an Flughäfen der Kanaren – Nein aus Madrid und von AENA

admin

Hotelverbände der Kanaren fordern Corona-Zertifikate für ALLE Tätigkeitsbereiche

admin

Lokale Steuereinnahmen der Kanaren 25% unter den Werten von 2019

admin