Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Fahrraddieb von ByBikeLPA zu 410 Euro Strafe verurteilt – Service ist kostenlos, warum also Stehlen?

Las Palmas – Seit nun sieben Monaten gibt es in Las Palmas die Stadtfahrräder zum ausleihen und immer wieder kommt es zu Vandalismus und Diebstahl gegenüber dem Unternehmen ByBikeLPA. Nun wurde ein Dieb zu einer Geldstrafe von 410 Euro verurteilt. Das Gericht sieht es als nachgewiesen an, dass der Täter am 30. Juni eines der Leihfahrräder gestohlen hatte und es vom System getrennt hatte damit er es weiter nutzen konnte.

Durch eine Polizeistreife wurde der Täter am 2. August gefasst, er muss eine Geldbuße in Höhe von 45 Tagessätzen zu 8 Euro zahlen und den Schaden in Höhe von 50,20 € für die Reparatur des Rades begleichen.

Seit dem Beginn von ByBikeLPA vor sieben Monaten kam es immer wieder zu Diebstählen, noch fehlen insgesamt 30 Fahrräder, die Polizei bittet daher auch die Öffentlichkeit um Mithilfe, wenn man eines der Fahrräder entdeckt soll man es gern auch über die sozialen Medien (Twitter und Facebook) oder über die Webseite des Unternehmens www.bybikelpa.com melden.

Da der Service von der Stadt finanziert wird, ist die Bitte um Hilfe an die Öffentlichkeit nicht ungewöhnlich, denn es geht auch um Steuergelder die hier „gestohlen“ werden/wurden.

Als Nutzer von ByBikeLPA muss man lediglich eine Magnetkarte kaufen, diese kostet 1,50 Euro und man kann 1 Jahr damit die Fahrräder der Stadt kostenlos verwenden, alle Infos gibt es dazu auch auf Deutsch auf der Webseite des Unternehmens. – TF

Ähnliche Beiträge

Mann auf Campingplatz wegen Körperverletzung von 2 Personen verhaftet

admin

Staatsanwaltschaft fordert 11 Monate Haft und 2 Jahre Führerscheinentzug für Sergio Araujo (Stürmer bei UD Las Palmas)

admin

Drogendealer nahe einer Schule in Jinamar festgenommen

admin