Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Jupiter & Venus kommen sich sehr nahe, mit bloßem Auge sichtbar

Lesedauer < 1 Minute

Gran Canaria – Astronfans aufgepasst, ein ganz besonderes Ereignis erwartet uns in der morgigen Nacht, bzw. am Abend des 30. Juni. Wie die NASA berichtet wird ein Ereignis auftreten was wir so nicht so häufig beobachten können und uns „die Kinnlade nach unten fallen lässt“. Der größte Planet unseres Sonnensystems, der Jupiter, wird sich zusammen mit der Venus mehr oder weniger „vereinen“.

Im Sternbild des Löwen kann man dieses Ereignis ab dem morgigen Tag/Abend beobachten, dies sogar ohne Fernglas! Auch wenn die Planet an sich so weit auseinander liegen, für unseren Blickwinkel sieht es am Sternenhimmel so aus als würden beide Planeten „kollidieren“. Das kommt sehr selten vor.

Die Entfernung der beiden Planeten liegt dann unter 1/3 Grad, dies ist laut Angaben der Nasa weniger als der Durchmesser des Vollmondes. Man sei aber in der Lage dieses Ereignis hinter dem kleinen Finger der Hand zu verdecken, damit sollte jedem klar sein, wie groß die beiden Planeten uns dann erscheinen. Wir wünschen viel Spaß beim Planeten beobachten. – TF

Ähnliche Beiträge

Im CC El Muelle schließt am 1. Mai 2023 das nächste Kino ab

Thomas F. InfosGC

Aufforstung im Norden schreitet voran, Lorbeertaube soll wieder heimisch werden

Thomas F. InfosGC

Im ersten Halbjahr 2023 gab es auf den Kanaren mehr als 23 MIO Fluggäste (+17,9%)

Thomas F. InfosGC