Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftWirtschaft & Branchen

Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober erstmals wieder angestiegen

Kanarische Inseln – Trotzt der unglaublich guten Werte aus dem Tourismussektor ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober auf den Kanarischen Inseln um 2% (4.849 Personen) gegenüber dem September gestiegen. Dies ist der erste Anstieg der Arbeitslosenzahlen seit Monaten. Vergleicht man die Zahlen mit dem Vorjahresmonat, dann ist man jedoch etwas beruhigt, denn zu dem Zeitpunkt waren 18.629 Menschen mehr ohne Arbeit als in diesem Jahr.

Allerdings besagt die aktuelle Statistik auch, das besonders im Dienstleistungssektor eine große Anzahl an neuen Arbeitslosen (3.060 Personen) hinzugekommen ist. Gerade der Sektor in dem es seit gut 2 Jahren nur heißt „Rekord“ und noch ein „Rekord“…

Nach Provinzen aufgeteilt wurden in Las Palmas de Gran Canaria „nur“ 1,06% (1.376 Personen) neue Arbeitslose registriert. In der Provinz Santa Cruz waren es 3,09% (3.471 Personen). Trotzdem sind in Santa Cruz noch weniger Menschen ohne Arbeit als in Las Palmas de Gran Canaria, denn in der westlichen Provinz sind 115.988 Menschen ohne Arbeit registriert und in der östlichen Provinz sind es 131.174 Personen.

Die Regierung selbst äußerte sich auch nur bedingt optimistisch. Der zuständige Direktor des Servicio Canario de Empleo, Alejandro Martin sagte: „Die wirtschaftliche Erholung ist immer noch nicht so, wie wir uns alle es wünschen“. Er geht aber auch davon aus, dass es im laufenden Monat November neue Angebote für Ausbildung und Weiterbildung geben wird die ca. 14.000 Menschen betreffen könnte. – TF

Ähnliche Beiträge

Hotelverbände der Kanaren fordern die Rücknahme der CO₂-Steuer auf Flüge zu den Inseln

admin

Corona Update Kanaren: Inzidenzen bei Ü60 legen nach Ostern zu

admin

Hitzewelle bleibt – Todesfall gemeldet – Werte über 44 °C erreicht

admin