San Bartolomé de Tirajana – Die Gemeinde im Süden von Gran Canaria zu der auch Maspalomas und Playa del Inglés gehört wird rund 200.000 Euro investieren um Straßenbeläge innerhalb der Gemeinde zu erneuern, darunter auch Straßen in den touristischen Gebieten. Insgesamt sollen etwa 15.480 Quadratmeter neuer Asphalt in der Gemeinde verteilt werden und 5 Fußgängerüberwege leicht angehoben werden, ein paar kleine „Schönheitsreparaturen“ sollen die Arbeiten abrunden.
Die Summe wird in diesem Fall komplett von der Gemeinde aufgebracht, also kein extra Geld aus dem kanarischen Topf oder auch keine EU-Gelder. Der genaue Zeitpunkt zum Start der Arbeiten steht noch nicht fest, die Ausschreibung läuft noch bis zum 25. Mai 2016.
Erneuert werden sollen die Calles Thomás Edison und Carmen Laforet im Sonneland; die Calle Manuel Hernández López in Aldea Blanca; der Zugang und der Parkplatz der Calle Egipto in Playa del Ingles und die Calles Barlovento, Benecharo, San Miguel, María de La Rocha und Rafael Massieu in Castillo del Romeral.
Die erhöhten Fußgängerüberwege sollen auf der Avenida Touroperador Neckerman im Campo International (Maspalomas) sowie in San Fernando und in El Tablero entstehen. – TF