Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Binnen 24 Stunden: 2 Boote mit 89 Flüchtlingen abgefangen

Arguineguin – Die spanische Küstenwache hat wiedereinmal ein Boot mit Flüchtlingen in den Gewässern vor Gran Canaria abgefangen. Rund 140 Seemeilen bevor das Boot mit 67 Insassen (51 Männer & 16 Frauen) die Insel erreichen konnte wurde es entdeckt. Es gab einen Tip einer Rettungsorganisation das ein Boot von Cape Bojador abgelegt habe, den gesamten Dienstag verbrachte die Küstenwache damit, dass Boot zu finden. In der anbrechenden Nacht wurde es entdeckt und die Insassen wurden nach Arguineguin in den Hafen gebracht wo die Erstversorgung stattfand.

Nach Angaben der Rettungsteams waren wohl alle Insassen bei guter Gesundheit. Leichte Schürfwunden und Verstauchungen wurden wohl festgestellt, aber nichts besonders schwerwiegendes.

Kurz zuvor wurde erst ein weiteres Boot abgefangen indem sich 22 Insassen befanden, darunter 12 Minderjährige. Vier dieser Flüchtlinge mussten in ein Gesundheitszentrum gebracht werden. Knochenprobleme (1x wohl auch ein gebrochenes Bein) war der Grund. – TF

Ähnliche Beiträge

Klimaschutzgesetz: Bis 2023 müssen tausende Menschen das Auto in Spanien ersetzten

admin

Gran Canaria BLOG: Waldbrandgefahr im Sommer – Die Regeln für Feuer & Co. in den Bergen

admin

Seit 10 Jahren kamen nicht so viele Flüchtlingsboote auf den Kanaren an

admin