Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Die Kanaren lagen bis Mai landesweit an der Spitze des touristischen Umsatzes

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Der Touristenzustrom auf den Kanarischen Inseln sorgt weiterhin für sehr gute wirtschaftliche Zahlen. So langen die Kanarischen Inseln bis einschließlich Mai 2016 auf dem ersten Platz der Ausgaben bei internationalen Touristen in ganz Spanien. Nach Angaben des nationalen Statistikinstitutes gaben die ausländischen Gäste auf den Kanaren 6,07 Milliarden Euro bis ende Mai 2016 aus (Steigerung 7,9% zum Vorjahr), das sind 24,5% des gesamten touristischen Umsatzes in Spanien. Katalonien liegt mit 21,1% auf dem zweiten Platz.

Alleine im Mai erreichten die Kanaren 985 Millionen Euro Umsatz was einer Steigerung von 10,3% zum Vorjahresmonat bedeutet. Die Touristen geben im Schnitt 0,7% mehr aus als im gleichen Zeitraum 2015, der Tagesumsatz pro Gast im Mai lag bei 131 Euro, ein Plus von 4%.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt, denn die durchschnittliche Aufenthaltszeit im Mai lag bei 8,4 Tagen, das sin 3,2% weniger als noch im Mai 2015. Nur durch gestiegene Touristenzahlen konnte der Anteil an Übernachtungen im Mai auf 7,5 Millionen angehoben werden, dies ist wiederum ein Plus von 5,6%. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Familienfeiern Brutherd Nr. 1 für Neuausbrüche des Coronavirus

Thomas F. InfosGC

Einreise aus anderen spanischen Regionen weiterhin nur mit negativem Test möglich

Thomas F. InfosGC

62 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 78 (-26)

Thomas F. InfosGC