Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftKultur, Events & Aktionen

Blasphemie? – Sieg von Drag Sethlas ruft erzkonservative Katholiken auf den Plan

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Die Drag Queen Gala des diesjährigen Karneval in Las Palmas de Gran Canaria hat im Internet hohe Wellen geschlagen. Grund dafür ist der Gewinner, Drag Sethlas. Der Auftritt sorgt besonders bei religiösen Menschen für Unverständnis und Ärger. Man sieht die katholischen Gefühle durch den Auftritt verletzt und hat sogar eine Onlinepetition auf change.org gestartet die dazu auffordert das die Verantwortlichen dafür entsprechend zu „bestrafen“.

Zudem fordert die Petition dazu auf, die Markensponsoren der Gala nicht mehr zu kaufen. Ein Boykott der Marken Trident (Kaugummi), Citroën (Ein Auto wurde verlost) und Multiópticas (Optiker) soll ebenfalls erfolgen. Letzterer hat die Drag Queen finanziert.

Auch in der Politik wird darüber gestritten ob es sich nun noch um Satiere handelte oder eben um einen religiös verletzenden Auftritt. Einige Politiker der CC (kanarische Koalition) von Teneriffa stehen den erzkonservativen Katholiken zur Seite, hingegen sind die Politiker von Gran Canaria auf der Seite der Veranstalter und sehen es als Satire, zumal der Karneval ein Fest der Freiheiten und Freizügigkeit ist.

Die Petition wurde relativ schnell nach dem Auftritt der Drag Queen von einem erzkonservativen Verein aus Madrid gestartet. Da die Gala weltweit im Internet live übertragen wurde konnte jeder die Gala verfolgen und sich entweder amüsieren oder angegriffen fühlen.

Auch der kanarische Erzbischof nennt den Auftritt Blasphemie. Die Drag Queen verwandelte sich von der Jungfrau Maria in den ans Kreuz genagelten Jesus mit der entsprechenden Musik von Madonna und Lady Gaga.

Die Drag Queen selbst sagte in einem Interview, dass eine Kontroverse der Show das Ziel war aber er wollte niemanden verletzten. In der Tat möchte er selbst sogar Professor für Religionswissenschaften werden. – TF

Wer den Auftritt selbst einmal sehen will und ein eigenes Urteil dazu fällen möchte kann dies oben tun!

Ähnliche Beiträge

Neue Videokampagne für die Kanaren

Thomas F. InfosGC

Erneut Vandalismus am Strand – Sechs Sonnenliegen zerschnitten

Thomas F. InfosGC

Massenkarambolage auf der GC-3 mit 3 Verletzten legte Autobahnen lahm