Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Regionale Infos

Geschenkideen: Typische Souvenirs aus Gran Canaria

Lesedauer 2 Minuten

Die Kanarische Insel Gran Canaria, die zur Autonomen Gemeinschaft der Kanaren in Spanien gehört, ist ein beliebtes Reiseziel. Auf der kreisförmigen Insel, die einen Durchmesser von rund 60 Kilometern besitzt, können Besucher ästhetische, delikate und seltene Waren erwerben. Auf den Basaren und Modemärkten findet sich aber auch viel Schund, der von minderer Qualität ist.

Traditionelle Kleidung aus Gran Canaria

bordado canario
Bordado Canario

Die auf den Kleidermärkten angebotenen Klamotten entstehen oftmals in Afrika. Mit der Handwerkskunst, die auf der Insel praktiziert wird, haben diese Kleidungsstücke nichts zu tun. Es gibt allerdings Traditionshandwerke. So entstehen ästhetische Spitzendecken und Tücher auf der Insel. Stickereien, die als „Bordado“ bezeichnet werden, besitzen häufig eine ausgezeichnete Qualität. Die besten Textilprodukte kommen aus Ingenio. In der Stadt befindet sich eine ausgezeichnete Schule für Stickereien. Dort können Urlauber zum Beispiel Hemden, Blusen und Bettwäsche erwerben. In einsamen Dörfern, die sich in den Bergen befinden, lassen sich Arbeiter an ihren Webstühlen beobachten. Diese bieten ihre gewobenen Textilien direkt zum Verkauf an.

Geschenke vom Markt

In größeren Städten werden regelmäßig Märkte abgehalten, die als „Mercados“ bezeichnet werden. An den Marktständen können Verbraucher vor allem Lebensmittel, Obst und Gemüse kaufen. Dort werden zudem Produkte offeriert, die als Geschenkideen geeignet sind. Keramik und Textilien werden an vielen Ständen angeboten. An den Ständen finden Reisende zum Beispiel keramische Produkte, die in Gran Canaria als „Cerámica“ bezeichnet werden. Dort verkaufen Händler traditionelle Siebe, Krüge und Vasen. Derartige Keramik wird auch in Geschäften angeboten, die sich in Las Palmas und in anderen Städten befinden. Weil der Staat das Kunsthandwerk und ihre Produkte fördert, können Urlauber aus einer großen Auswahl wählen.

Süßes von der Insel

Von besonderer Qualität sind süße Souvenirs, die Beschenkte genießen werden. An kleinen Marktständen werden „Turron“ verkauft. Die Speisen, die geschmacklich an den berühmten Türkischen Honig erinnern, sind eine delikate Köstlichkeit. Je nach Anlass finden sich weitere Speisen, die als Geschenke geeignet sind. So zum Beispiel das kanarische Dessert „Bienmesabe„, das teilweise auch in den örtlichen Supermärkten verkauft wird. Der berühmte Honigrum (Ron Miel) aus Arucas wird ebenfalls gerne genutzt, um lieben Menschen ein Präsent zu überreichen. Nicht immer eignen sich Speisen als Geschenk. Je nach Anlass, über die die Internetseite www.geschenkenetz.com aufklärt, eignen sich andere Produkte. So findet in der Region Playa del Inglés regelmäßig ein Flohmarkt statt, auf dem urige Händler ab und zu auch seltene Antiquitäten offerieren.

Bilder: Gemeinfrei

Ähnliche Beiträge

Permanente Abschiebungen von Flüchtlingen sorgt für Kritik durch Hilfsorganisationen

Thomas F. InfosGC

Weniger Touristen, mehr Umsatz

Thomas F. InfosGC

Die Schönheit der Chance in Spanien: Das Casino Gran Canaria & Co

Thomas F. InfosGC