Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftReisen & TourismusSpanien & Die Welt

Generalstreik bei Bodenpersonal könnte Anfang August alle spanischen Flughäfen lahmlegen

Lesedauer < 1 Minute

Spanien – Wie die Gewerkschaften CCOO, UGT und USO mitteilen wird es am Anfang des Monats August zu Generalstreiks beim Bodenpersonal der Flughäfen kommen. Der Grund dafür ist simpel, seit etwa zwei Jahren Blockieren die Arbeitgeber den 4. Tarifvertrag für das Bodenpersonal, sprich seit zwei Jahren warten die Mitarbeiter auf neue Verträge, Lohnanpassungen etc. Die betrifft alle spanischen Flughäfen und alle 60.000 Mitarbeiter des Bodenpersonals.

Die Arbeitgeber verweigern die Verhandlungen über Lohnanpassungen, Nachtzuschläge, Arbeitszeitregelung, Pausenzeiträume zwischen den Arbeitstagen, Überstundenregelung und Familienmaßnahmen aber auch berufliche aufstiege werden von den Arbeitgebern blockiert. Also alles in Allem bekommen die Arbeitnehmer am Boden der Flughäfen seit zwei Jahren keinerlei Verbesserungen durchgesetzt, obwohl die Branche boomt, ein Unding!

Die Gewerkschaften betonen, dass beim Vermittlungs- und Schlichtungsdienst in Spanien (SIMA) ein Rechtsbehelf eingelegt wurde, um zu versuchen, eine Einigung zu erlangen um den kompletten „Zusammenbruch“ der Flughäfen zu verhindern, das wäre eine Katastrophe in der Hauptferienzeit. Bisher gab es keinerlei Annäherungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern.

Die CCOO hofft jedoch darauf, dass im Treffen bei der SIMA eine Möglichkeit entsteht, die es bisher nicht gab. Lassen wir uns mal überraschen was daraus werden wird.

Ein weiterer Streik wurde zudem angekündigt, das Kabinenpersonal der Fluggesellschaft Ryanair wird zwischen dem 0 Uhr am 25. Juli und 24 Uhr am 26. Juli, also zwei volle Tage, die Arbeit niederlegen. Die betrifft alle Mitarbeiter der Fluggesellschaft in Spanien. Auch hier geht es um die gleichen Probleme wie beim Bodenpersonal. – TF

Ähnliche Beiträge

Erste klinische Studie für einen COVID-19 Impfstoff in Spanien genehmigt

Thomas F. InfosGC

Gibt es künftig FKK-Strände in Las Palmas? So die Planung:

Thomas F. InfosGC

Corona Zahlen Kanaren aktuell: 221 Neuinfektionen, 81,9 % allein auf Teneriffa

Thomas F. InfosGC