Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikReisen & Tourismus

IBERIA könnte durch ungeregelten Brexit die Lizenz für Inlandsflüge in Spanien verlieren!

Spanien – Etwas überraschend, die spanische Fluggesellschaft IBERIA könnte nach einem ungeregelten Brexit die Lizenz verlieren innerhalb von Spanien oder Europas zu fliegen. Das Problem ist, dass IBERA zur britischen IAG-Gruppe gehört. Inlandsflüge und Flüge mit Zwischenlandung innerhalb der EU sind von Fluggesellschaften mit Sitz in Großbritannien nicht möglich, sofern es keinen geregelten Brexit gibt, dies würde in dem Fall auch IBERIA treffen, obwohl es im Grunde ein spanisches Unternehmen ist, hier merkt man dann schnell die negativen Folgen einer globalen Welt.

Allerdings wäre dies tatsächlich nur der Fall, wenn es Theresa May nicht gelingt das britische Parlament davon u überzeugen, den Deal mit der EU nun abzusegnen. Um die Auswirkungen einen solchen ungeregelten Austritts der Briten zu vermeiden, schlug Brüssel bereits vor, bestimmte Genehmigungen für den Luftverkehr vorübergehend zu verlängern, damit hier nachverhandelt werden könne. Allerdings sind diese Ausnahmen nur auf Flüge beschränkt, die von einer britischen Stadt in die EU gehen aber nicht für Inlandsflüge.

Die EU-Kommission betonte, dass die Fluggesellschaft den Sitz in der EU haben muss, um die Gültigkeit einer Betriebsgenehmigung innerhalb der EU zu besitzen. Nur dann können Luftverkehrsdienstleistungen innerhalb der EU erbracht werden. Sollten die „Bedingungen infolge eines ungeregelten Austritts nicht mehr erfüllt werden, ist diese Betriebsgenehmigung nicht mehr gültig“, so Brüssel. Allerdings wissen die Unternehmen um diesen Faktor bereits seit Beginn der Verhandlungen, es wäre also genug Zeit sich auch als Unternehmen darauf vorzubereiten, bedeutet also, IBERIA muss wieder komplett nach Spanien „umziehen“ und zu einem spanischen Unternehmen werden, na warten wir mal ab. – TF

Ähnliche Beiträge

4 Wochen Bauarbeiten auf der GC-500, Sperrungen zwischen San Agustín und Playa del Inglés!

admin

Fast 900 Bußgelder seit Weihnachten in Las Palmas wegen Nichteinhaltung der Ausgangssperre verhängt

admin

Waldbrandgefahr auf Gran Canaria als Extrem eingestuft – Höchstwerte Gestern bei 36,4°C

admin