Killerwale töten Pottwal-Kalb vor der Küste von Mogán? NEIN (inkl. Video)

Bild Info: Die Orcas wurden nicht vor der Küste von Mogán aufgenommen sondern weit draußen auf dem Meer im Norden von La Palma. Bild: Screenshot Youtube

Mogán – In einem Video, das derzeit in den sozialen Medien geteilt wird, wird behauptet, dass eine Herde Orcas vor der Küste von Mogán ein Pottwal-Kalb jagt und es zum Ende der Jagd tötet. Der Stadtrat für Fischerei Artemi Arteli hat nun klargestellt, dass dieses Video nicht vor der Küste von Mogán erstellt wurde, sondern von Thunfisch-Fischern der Gemeinde im „norden der Insel La Palma erstanden ist“. Zudem sei es eine „beträchtliche Anzahl von See-Meilen entfernt“ von jeder Küste aufgenommen worden.

Er bestätigt demnach, dass es „kein Risiko für Badegäste oder Seeleute innerhalb der Gemeindegewässer gibt“.

Allerdings fügte er hinzu, dass „es nicht weniger wahr ist, dass der Klimawandel in den letzten Jahren Familien von Killerwalen an die Küste von Mogán brachte, aber diesmal ist dies nicht der Fall“.

Wie immer gilt bei Videos und Informationen die besonders von privaten Personen einfach so verteilt werden, dass man hier besonders vorsichtig sein muss mit dem, was echt ist und was hinzuerfunden wurde. – TF

Hier das Video der Jagd:

Ähnliche Beiträge