Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikReisen & Tourismus

Rathaus zu Siam Park: Die Loro Parque Gruppe verfehlt die Wahrheit – Ach wirklich?

Lesedauer 2 Minuten

San Bartolomé de Tirajana – Das Rathaus der touristischen Gemeinde im Süden von Gran Canaria hat auf die Anschuldigungen des Loro Parque reagiert und diese als „ernst“ und „schädlich“ bezeichnet. Die Loro Parque Gruppe beschwerte sich jüngst, dass die finale Baugenehmigung noch immer fehle und das dadurch das ganze Projekt in Gefahr geraten könnte. Jede weitere Verzögerung beim Bau führe dazu, dass man immer später eröffnen könne und von heute an gesehen gehen die Verantwortlichen von bis zu drei Jahren aus.

Das Unternehmen behauptet es habe alle notwendigen Unterlagen vorgelegt, um die finale Genehmigung zu erhalten. Der Plan zur Verstädterung, Flurbereinigung und andere notwendigen Dinge wurden vorgelegt. Dem widersprach das Rathaus in San Bartolomé de Tirajana und behauptet seinerseits, es fehle die Dokumentation zur Straßeninfrastruktur bzw. diese entsprechen nicht den Vorgaben.

Zudem gab das Rathaus bekannt, das am kommenden Montag der Bürgermeister Marco Aurelio Perez (PP) persönlich eine Pressekonferenz zu dem Thema abhalten werde, um alle Details zu klären und richtig zu stellen. Was das Rathaus nun schon sagte ist, dass der Loro Parque Gruppe „die Wahrheit fehlt“ indem die „politische und administrative strenge infrage gestellt wird“. Besonders durch die Behauptung „zu jeder Zeit alles richtig“ gemacht zu haben.

Wenn man diese Aussagen nun mit denen aus der Vergangenheit vergleicht, kann man schnell zu der Überzeugung kommen, dass die Gemeinde im Süden von Gran Canaria tatsächlich eher gegen das Projekt arbeitet als dafür. Es wird wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis der Inselpräsident Antonio Morales sich wieder zu Wort melden wird und der Lokalregierung entsprechende vorwürfe machen wird.

Eines ist klar, sollten tatsächlich Unterlagen falsch sein oder fehlen, warum hat das Rathaus dies nicht bereits im letzten Jahr gefordert, nachdem die Bauherren alle Unterlagen eingereicht haben? Die Frage darf und muss man stellen, denn das ist nun auch schon fast wieder ein Jahr her. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Siam Park Gran Canaria doch noch in Gefahr? Finale Baugenehmigung steht noch aus, vom 27.06.2018 (inkl. aller bisherigen Artikel)

Ähnliche Beiträge

31-Jähriger Deutscher wegen mumaßlicher Pädophilie verhaftet

Thomas F. InfosGC

Coronamaßnahmen: Polizei räumte CC Plaza in Playa del Inglés inkl. Video

Thomas F. InfosGC

Der Gran Canaria Wochenrückblick mit den TOP 5 vom 29.10.23

Thomas F. InfosGC