San Fernando – Die Gemeindeverwaltung San Bartolomé de Tirajana hat einen neuen und endgültigen Standort für den Bauernmarkt von San Fernando festgelegt. Dieser findet alle 2 Wochen innerhalb des kleinen Ortest statt, diesen Sonntag, nach der kürzlichen Verlegung, am 11. August an der Esplanade des Stadions von Maspalomas. Dort wird er künftig dann auch immer stattfinden. Das nächste Mal dann am 25. August. Der Bauernmarkt sei „nicht aus dem städtischen Kern zu entfernen, dessen Namen er trägt“ ist der Grund dafür, der genannt wurde, warum der Mark nun an das Stadion verlegt wurde.
Der eigentliche Grund ist, dass die Markthalle in San Fernando derzeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen ist. Ob der Bauernmarkt nach dem Ende der Sanierungsarbeiten nochmals umziehen wird und wieder die Markthalle nutzen wird, ist unklar.
Der Wochenmarkt hingegen, der an zwei Tagen pro Woche stattfinden, wird weiterhin das Gelände rund um die Markthalle verwenden. Jeden Mittwoch und Samstag zwischen 8 und 14 Uhr tummeln sich Einheimische und Touristen gleichermaßen auf dem Wochenmarkt in San Fernando, dies soll auch so bleiben.
Der Bauernmarkt in San Fernando ist auch eine Art Sonntagstreffpunkt für Familien geworden, er erleichtert es den Anwohnern frische Landesprodukte aus dem Inselinneren zu erwerben ebenso, wie er es den Landwirten erleichtert diese Produkte direkt zu verkaufen. Daher sah es die Gemeindeverwaltung auch als erforderlich an, dieses kulturelle Ereignis zu schützen und zentral zu belassen. – TF
Weitere Links zum Thema:
Wochenmärkte auf Gran Canaria