Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Mogán investiert in den Wandertourismus – 30 Kilometer Wanderwege werden saniert

Lesedauer 2 Minuten

Mogán – Die Gemeinde Mogán saniert derzeit rund 30 Kilometer Wanderwege innerhalb des Gemeindegebietes, dazu werden Geldmittel in Höhe von 95.431,96 € aufgewendet, davon stammen 85% aus dem europäischen ECO-TUR-Topf und die restlichen 15% aus kommunalen Mitteln. Die kompletten Arbeiten sollen bis Anfang 2020 abgeschlossen sein. Insgesamt werden etwa 3 Kilometer neue Wege angelegt.

Die gesamte Maßnahme ist in fünf Abschnitte unterteilt, der erste Abschnitt, an dem derzeit gearbeitet wird, führt von Degollada de Tasarte nach Molino de Viento. Anschließend geht es weiter nach Laderones, von dort aus geht der dritte Abschnitt nach Degollada de las Yeguas. Im vierten Abschnitt erreicht man dann das Barranquillo Andrés, um im letzten Abschnitt dann bis nach Pie de la Cuesta zu kommen.

Das Hauptproblem der Wege ist „die Beschädigung durch Erosion“, so der zuständige Stadtrat Ernesto Hernández vor der Presse. Pflanzen haben sich teilweise ebenfalls in die Wege „verirrt“ und werden entfernt, die Wege sollen verstärkt werden und einige Mauern werden erneuert. Zudem sollen kleinere Rastplätze in die Route eingebaut werden. Ebenso werden Beschilderungen und Signale erneuert oder gar erst installiert.

Mit der Maßnahme will Mogán den boomenden Öko- und Wandertourismus weiter verstärken. Beide Tourismusarten sind alternative Arten des Urlaubs auf Gran Canaria, die allerdings davon abhängen, dass in diesen Bereichen auch das Angebot in Ordnung gehalten wird oder gar ausgeweitet wird. Viele Gemeinden haben hier Chancen sich zu etablieren und Mogán kann beides anbieten Sonne, Strand und Meer sowie eben auch Wandertourismus.

Damit will die Gemeinde auch dazu beitragen, dass die kleinen Bergdörfer wirtschaftlich gestärkt werden, denn diese sind besonders von dieser Art des Tourismus abhängig. – TF

Ähnliche Beiträge

Anbindung des Stadtteils Hoya de San Juan an die GC-20 in Arucas geht in Betrieb

Thomas F. InfosGC

MetroGuaGua in Las Palmas wohl erst 2023 im Einsatz – Dafür aber auch noch schneller unterwegs

Thomas F. InfosGC

Angry Birds Park: Überwiegend Arbeitslose aus Mogan bekommen Arbeit

Thomas F. InfosGC