Tourismus im November 2019 – Deutlich mehr Gäste als 2018 aber weniger Nächte
Bild Info: Playa del Inglés war im November voller. Bild: Infos-GranCanaria.com

Tourismus im November 2019 – Deutlich mehr Gäste als 2018 aber weniger Nächte

Kanarische Inseln – Laut neusten Erhebungen des nationalen Statistikinstituts von Spanien wurden im November 2019 20.678 mehr Touristen auf den Kanarischen Inseln registriert als im November 2018, allerdings haben diese Touristen weniger Nächte auf den Kanaren verbracht. Insgesamt registrierten die Statistiker 5,37 Millionen Übernachtungen, das sind 116.640 weniger als vor einem Jahr, dies entspricht einem leichten Rückgang von 2,12%.

Warum dieses Verhältnis so auseinandergeht erklären die Statistiker ganz leicht, der nationale Tourismus ist massiv angestiegen 21,91% mehr Spanier (plus 26.256 Personen) kamen im November auf die Kanarischen Inseln, hingegen gab es bei den Ausländern einen leichten Rückgang von 0,87% (minus 5.577 Personen).

Da Ausländer in der Regel längere Aufenthalte buchen haben die Hotels auf den Kanaren eben einen leichten Rückgang bei den Übernachtungszahlen zu verzeichnen. Im Schnitt sank die durchschnittliche Aufenthaltszeit um 2,7% pro Urlauber.

Der allgemeine Preisanstieg im November 2019, verglichen mit November 2018 betrug 1,4% und liegt damit minimal über dem Durchschnitt von Spanien (1,33%).

Auch wenn der Anteil an Ausländern auf den Kanarischen Inseln sinkt, so wurde in den ersten 11 Monaten des Jahres 2019 ein Zuwachs von 2,6% in den Hotels der Kanarischen Inseln registriert. Bei den Ausländern ging die Quote in den ersten 11 Monaten um 0,9% zurück.

Das Hauptquellenland im November war das vereinigte Königreich, 21,8% aller Urlauber in Spanien kam aus dem Land, gefolgt von Deutschland mit 17,9% aller Urlauber.

Aufgrund der doch recht guten Zahlen aus dem Tourismus stieg die Zahl der Beschäftigten in dem Sektor im gesamten Land um 2,9%. – TF

Weitere Links zum Thema:
Flugpreise vergleichen und sparen
Hotelpreise vergleichen und sparen
Reise im Paket nach Gran Canaria buchen

Ähnliche Beiträge