Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftGesundheit

Appell: Bevölkerung soll sich an Protokolle wie Quarantäne & Test halten

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Das Gesundheitsministerium der Kanarischen Inseln hat an die Einwohner appelliert, sich an das Protokoll zu halten, wenn man Kontakt zu positiv getesteten Corona-Patienten hatte. Das Protokoll sieht vor, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben und einen Test machen zu lassen. Nur wenn dieser negativ ausfällt, dann ist die Quarantäne aufgehoben. Nur so könne die Verbreitung des Coronavirus wirklich eingedämmt werden. Auch sollen sich die Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden und dieses zu Hause „aussitzen“ können sich daran halten und nicht auf die Straße gehen.

Laut Berichten des Teams zur Verfolgung von potenziellen Corona-Patienten gibt es immer wieder Menschen, die sich eben nicht an dieses Protokoll halten. Es gab wohl mehrere Fälle, in denen möglicherweise infizierte Personen nicht auf das Ergebnis des PCR-Tests gewartet haben und sich weiterhin unter anderen Menschen aufgehalten haben. In manchen Fällen musste man sogar die Eltern von Jugendlichen darauf hinweisen, dass diese dafür sorgen müssen, dass sich die Jugendlichen an diese Protokolle halten.

Daher appelliert das Ministerium auch an den Geist der Solidarität bei jungen Menschen, damit die Zunahmen von Fälle gestoppt werden kann. Gleichzeitig warnt man aber auch davor, dass man nicht zögern wird, entsprechende Sanktionen anzuwenden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Im kommenden Winterschlussverkauf wollen die Menschen deutlich weniger ausgeben als sonst

Thomas F. InfosGC

Erneut massiver Schaden an der Av. Maritima bei San Cristóbal

Thomas F. InfosGC

Mindestlohn steigt um 0,5% im Jahr 2015

Thomas F. InfosGC